Die Schweizer Kiosk- und Brezelstandbetreiberin Valora wird das in Deutschland ansässige Food-Service-Unternehmen BackWerk übernehmen. Der Kaufpreis beträgt rund 190 Millionen Euro. Der Verkäufer ist der Finanzinvestor EQT.
Mit dieser Transaktion beabsichtigt die Valora-Gruppe laut einer Medienmitteilung vom Montag, neues Wachstum in seinen Kernmärkten zu erschließen. Die Übernahme, deren Vollzug für das vierte Quartal geplant sei, erfolge vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen.
BackWerk verfüge über ein Franchise-Netzwerk mit mehr als 340 Filialen vor allem in Deutschland, Österreich und den Niederlanden.
Gleichzeitig mit der Übernahme sollen für rund 50 Mio. Euro die Produktionskapazitäten für Laugenbackwaren in Deutschland und den USA ausgebaut werden.
All diese Investitionen will die Valora-Gruppe aus einer Kombination von Fremd- und Eigenkapital finanzieren. Die Firma beantragt daher an einer außerordentlichen Generalversammlung im November eine Kapitalerhöhung von rund 150 Mio. Franken (130,66 Mio. Euro), die auch der Refinanzierung einer fälligen Anleihe dient.