In den sozialen Medien war das Interesse am neuen Erscheinungsbild der AUA-Mutter Lufthansa schon sehr groß - jetzt hat die Fluggesellschaft erste Blicke aufs neue Design freigegeben. In der neuen Ausgabe des Bordmagazins ist seit Donnerstag eine Boeing 747-8 im neuen Kleid zu sehen, das auf die bisherigen Begleitfarben Grau (an Flügelunterseite und Triebwerken) und Gelb weitgehend verzichtet.
Foto: REUTERS/ARND WIEGMANN Die neue Optik sei das "i-Tüpfelchen" der Modernisierung der Fluggesellschaft, sagte Konzernchef Carsten Spohr am Donnerstag in Kapstadt. Zuvor hatte die Fachzeitschrift "fvw" darüber berichtet.
Der Neugestaltung des 100 Jahre alten Kranich-Symbols ist das sogenannte "Spiegelei" in Gelb am Leitwerk zum Opfer gefallen. Die einstige Lufthansa-Grundfarbe findet sich am Flugzeug nur noch als Willkommenstafel an der ersten Tür links, zudem ist sie auf den Boarding-Pässen und beim Check-in weiterhin zu finden.
Lufthansa zeigt wohl neue Lackierung
— airliners.de (@airliners_de)
Mit dem nunmehr weiß-blauen Flugzeug-Design wurde auch das komplette Erscheinungsbild der Lufthansa reformiert, die unter anderem eine neue Schrift erhält. Lufthansa will das neue Erscheinungsbild am 7. Februar bei einer Festveranstaltung am Frankfurter Flughafen vorstellen.
Der Lufthansa-Kranich im Kreis ist eines der bekanntesten Firmenlogos der Welt. "Man sieht, dass er beim Zeichnen aus der Hand geflossen ist und nicht am Computer gestaltet wurde", sagt der für den neuen Auftritt verantwortliche Designer Ronald Wild.
An Bord einer Boeing 747-8 ist das Symbol rund 45.000 mal vorhanden. Es wird nach Firmenangaben rund sieben Jahre dauern, bis alle Lufthansa-Maschinen das neue Kleid tragen.
Vieles ändert sich. Gutes bleibt.
— Lufthansa News (@lufthansaNews)