logo



[email protected]

Asfinag baucht neue Aufsichtsrats-Spitze

12-01-2018, 11:29

Der blaue Verkehrsminister Norbert Hofer besetzt nicht nur gerade die Spitze des ÖBVB-Aufsichtsrates neu. Brigitte Ederer wird bekanntlich durch Arnold Schiefer, ehemaliger Bahn-Manager und Vorstand der Hypo-Abbaueinheit Heta, ersetzt.

Bereits im Dezember, kurz vor Angelobung der neuen Regierung, trat die Aufsichtsratschefin des staatlichen Autobahnbetreibers, Claudia Kahr, zurück. Die Verfassungsjuristin will nicht unter einem FPÖ-Minister tätig sein. Aus dem Firmenbuch ist Kahr mit heutigem Stichtag als Asfinag-Aufsichtsratsvorsitzende gestrichen. In einem Abschiedsbrief an den damals noch im Amt befindlichen SPÖ-Verkehrsminister Leichtfried erklärt sie, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für ihren Abgang sei.

Kahr ist eine langjährige Vertraute von Ederer, deren Büro sie leitete, als die SPÖ-Politikerin Europa-Staatssekretärin war.

Derzeit leitet Herbert Kasser, parteifreier Spitzenbeamter des Verkehrsministeriums, interimistisch den Asfinag-Aufsichtsrat. Er ist auch im ÖBB-Aufsichtsrat. Offen ist derzeit, ob Kasser, der als Generalsekretär im Ministerium schon abgelöst wurde, in den Aufsichtsräten bleibt.

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]