Seit dem Spätsommer stapeln sich die Spekulationsberge in den Supermärkten - ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Adventzeit naht. Die Supermarkt-Kette Penny bewirbt - wie schon in Jahren davor - ihre "Zipfelmännchen" aus Schokolade. Für viele User war dies bereits im vergangenen Jahr ein Anlass, den Untergang des Abendlands zu befürchten. Der christliche (Schoko-)Nikolo wurde übrigens nicht ersetzt, er findet sich ebenfalls in den Regalen.
Die Marketing-Abteilung des Diskonters nahm jedenfalls die Kritik gelassen auf - und heuer den erwartbaren Shitstorm vorweg: Penny-Markt postete auf seiner Facebook-Seite die Zipfelmänner - diesmal sogar im Regenbogen-Design und schrieb:
"Willkommen im Team Zipfelmann: Unser neues Design steht für Vielfalt, Toleranz und Liebe! Ab Montag und nur für kurze Zeit findet ihr die neuen Zipfelmänner in eurem PENNY Markt!"
Nach Shirtstorm gegen Zipfelmann: verkauft Schokoladenmänner in
— Berliner Zeitung (@berlinerzeitung)
Mehr als 10.000 Likes waren die Folge, mehrere tausend Male wurde der Artikel geteilt. Die Kommentare darunter sind gemischt, aber durchwegs positiv. Was meinen Sie?