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Acht Mal Gold für digitale Exzellenz

18-10-2017, 12:43

Rund 1.000 Gäste waren in den Wiener Gasometer gekommen, zur Leistungsschau der Branche: Bereits zum 15. Mal überreichte das internet advertising bureau austria vergangenen Donnerstag den wichtigsten Preis der österreichischen Digitalbranche. Mit 245 an Einreichungen können sich iab austria über ein Plus von 22 Prozent gegenüber 2016 und damit einen historischen Rekord freuen.

89 schafften es auf Shortlist

89 Einreichungen hielten dem Blick der Media- und der Kreativjury stand und schafften es auf die Shortlist. Über alle 18 Einreichkategorien wurde die begehrte Gold-Trophäe heuer acht Mal vergeben und an zwei davon wurde zusätzlich der „Best in Show“-Preis verliehen. 18 Arbeiten wurden mit Silber und 20 mit Bronze ausgezeichnet. Die Shooting Star-Publikumspreise wurden von den rund 1.000 Gästen im Atos-Live-Voting ermittelt. Darüber hinaus wurden zwei Nachwuchstalente gekürt.

"Als Leistungsschau etabliert"

"Der iab austria webAD hat sich als die Leistungsschau für die gesamte Branche etabliert", zeigt sich iab austria-Präsidentin Martina Zadina erfreut. "Mit zwei neuen Kategorien beweist der iab austria webAD, dass er am Puls der Zeit ist und wesentliche Entwicklungen in der Digitalszene frühzeitig aufgreift.

Foto: © iab austria/Hannes Winkler Lilian Meyer-Janzek (l.) und Martina Zadina iab austria-Geschäftsführerin Lilian Meyer-Janzek: "Nach 15 Jahren präsentiert sich der iab austria webAD in noch nie dagewesener Vielfalt und Stärke."

Leidenschaftliche Diskussionen in der Jury

Die Kreativjury setzte sich unter dem Vorsitz von Bernd Wilfinger (Wien Nord) heuer aus Robert Bogner (Pulp Media), Robert Dassel (AANDRS), Lena Enzinger, Konstantin Jakabb (Virtue), Thomas Lichtblau (wild), Thomas Mayer (T-Mobile Austria), Marc Metzler (Demner, Merlicek & Bergman) und Sandra Reichl zusammen.

In den Mediakategorien jurierten unter der Leitung von Joachim Krügel (Media 1) Christine Antlanger-Winter (Mindshare), Alexis Johann (styria digital one), Rudi Kobza (KOBZA MEDIA), Susanne Krall (Sky Österreich), Nicola Pohoralek (Xaxis), Michael Plank (Mediashop), Herbert Pratter (Dentsu Aegis) und Katharina Tesch (Havas Media).

"Best in Show"

Für die Bewertung der Einreichungen zum iab webAD wurden auch heuer wieder zwei Jurys gebildet. Mediajury-Präsident Krügel Krügel und sein Team begeisterte die virtuelle Angst-Therapie von SAMSUNG am meisten. Mit drei iab webAD Trophäen (ein Mal Gold, zwei Mal Bronze) und der zusätzlichen Ehrung „Best in Show Media“ zählte die SAMSUNG-Kampagne #BeFearless - eingereicht von Performics - zu den erfolgreichsten Arbeiten des Abends.

Die Kreativjury kürte aus allen Arbeiten in den Kreativkategorien die T-Mobile-Kampagne „Techno ab Hof“ - eingereicht von VICE - mit dem Gesamtpreis „Best in Show Kreativ“ sowie Gold in der Kreativ-Kategorie „Content Marketing“.

Mehrmals Gold für "Schlepperkönig"

Die meisten Gold-Trophäen sammelte die von Virtual Identity eingereichte Kampagne „Schlepperkönig“. Sowohl die Kreativ- als auch die Mediajury ehrten sie je einmal mit Gold für „Beste Kampagne (mit digitalem Schwerpunkt)“ und „Beste Social Media Kampagne“.

Ebenfalls drei Auszeichnungen – davon zwei Mal Silber und einmal Gold – gingen an das von VIRTUE eingereichte Brau Union Projekt „Heineken Ridentity“.

Nachwuchstalente fliegen nach London

Als Newcomer des Jahres wurden Dominik Mikes (Agentur TUNNEL23) und Helene Roba (Online-Premiumvermarkter austria.com/plus) ausgezeichnet. Schon am 28. November 2017 packen sie gemeinsam ihre Koffer und fliegen nach London, wo sie Österreich auf Einladung der ORF-Enterprise als offizielle Festivalrepräsentanz beim eurobest Festival of European Creativity im Nachwuchsbewerb vertreten werden.

Alle Gewinnerprojekte werden detailliert auf  vorgestellt.

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