Das letzte Mal, dass das ÖFB-Team Norwegen zu Hause besiegte, war vor 45 Jahren. Am 29. August 1979 erzielten die Österreicher einen 4:0-Triumph vor 40.000 Zuschauern in Wien dank Toren von Kurt Jara, Herbert Prohaska, Willy Kreuz und Hans Krankl.
Das letzte Mal, dass das ÖFB-Team Norwegen zu Hause besiegte, war vor 45 Jahren. Am 29. August 1979 erzielten die Österreicher einen 4:0-Triumph vor 40.000 Zuschauern in Wien dank Toren von Kurt Jara, Herbert Prohaska, Willy Kreuz und Hans Krankl.
Seitdem gab es in sechs Duellen gegen Norwegen drei Niederlagen, zwei Unentschieden und einen Sieg im Jahr 2020. Trotzdem ist die allgemeine Bilanz aus der Perspektive des ÖFB immer noch klar positiv, da die ersten sieben Spiele bis 1979 alle gewonnen wurden: Von 13 Länderspielen wurden acht Siege erzielt. Norwegen liegt als Nummer 47 der FIFA-Weltrangliste 25 Positionen hinter Österreich, hat sich seit der WM 1998 und der EM 2000 für kein großes Turnier mehr qualifiziert. Angesichts der aktuellen Spielergeneration scheint es aber nur eine Frage der Zeit, bis diese Durststrecke endet.
Auf zwei Hoffnungsträger muss die "Landslaget" in Linz allerdings verzichten: Kapitän Martin Ödegaard, Schlüsselspieler bei Englands Vizemeister Arsenal, steht wegen seiner im Hinspiel gegen das ÖFB-Team in einem Duell mit Christoph Baumgartner erlittenen Knöchelverletzung nicht zur Verfügung. Dazu fehlt Manchester Citys Offensiv-Wirbelwind Oscar Bobb, der sich im August das Bein gebrochen hat.
Auf seinen Clubkollegen Haaland ist im Nationalteam aber üblicherweise Verlass. 34 Tore in 36 Länderspielen hat der 24-Jährige bisher erzielt. Mit seinem Doppelpack am Freitag in Oslo gegen Slowenien (3:0) übertraf er Norwegens bisherigen Rekordtorschützen Jörgen Juve, dem in der Zwischenkriegszeit 33 Länderspieltore gelungen waren. In seinen beiden bisherigen Einsätzen gegen das ÖFB-Team hat Haaland jeweils getroffen. Bei der 1:2-Heimniederlage 2020 war ihm sein erstes Länderspieltor gelungen.
Für Haaland wird es die erste Partie in Österreich seit 10. Dezember 2019. Damals hatte sich der Shooting-Star mit Salzburg durch eine 0:2-Heimniederlage gegen Liverpool aus der Champions League verabschiedet. Wenige Tage später wurde der damals 19-Jährige als einziger ausländischer Legionär seit 2009 zu Österreichs "Fußballer des Jahres" gewählt. Noch in der Winterpause verabschiedete sich Haaland zu Borussia Dortmund, um im Sommer 2022 neuerlich per Ausstiegsklausel bei Manchester City anzudocken.
Österreichs Länderspiel-Bilanz gegen Norwegen:
13 Spiele - 8 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen (Torverhältnis 25:12)
(APA/Red)