Die Bundesinnenministerin Deutschlands, Nancy Faeser von der SPD, kündigte vorübergehende Grenzkontrollen an sämtlichen deutschen Grenzen während der Fußball-Europameisterschaft im Sommer an.
"Wir werden während des Turniers an allen deutschen Grenzen vorübergehende Grenzkontrollen vornehmen, um mögliche Gewalttäter an der Einreise hindern zu können", sagte Faeser der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Dienstag). Dies sei notwendig, um die bestmöglich zu schützen.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Schutz der Fußball-EM vor Islamisten, weitere Extremistengruppen, Hooligans und Gewalttäter sowie auf der Absicherung der Netze gegen Cyberattacken. "Diese aktuellen Bedrohungen haben wir besonders im Blick", so Faeser.
Die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland beginnt am 14. Juni. Deutschland hatte unter anderem anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 bereits temporäre Grenzkontrollen eingeführt. Faeser hatte in jüngster Zeit bereits mitgeteilt, dass sie im Hinblick auf die Fußball-EM die Einführung von Grenzkontrollen an sämtlichen Grenzen in Erwägung ziehe.