Trotz den negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie hat die Fußball-Bundesliga das Wirtschaftsjahr 2021/22 mit einem positivem Ergebnis abgeschlossen. Auch die Tochter BLM Marketing Event GmbH ist im Plus.
Laut dem Geschäftsbericht, den die österreichische Fußball-Bundesliga am Dienstag veröffentlichte gab es im Wirtschaftsjahr 2021/22 einen Überschuss von rund 845.000 Euro. Die Bundesliga-Tochter BLM Marketing Event GmbH wies einen Überschuss von rund 114.000 Euro plus aus.
Der Umsatz der Fußball-Bundesliga lag bei knapp 78,9 Millionen Euro, nach 60,8 Millionen im Jahr davor. Bei der BLM Marketing Event GmbH gab es eine leichte Steigerung von rund 38,5 auf 38,8 Millionen.
"Spannung in den heimischen Ligen, Rekorde in den internationalen Bewerben, die Rückkehr der Fans in die Stadien und der Start von neuen Partnerschaften und Projekten - die Saison 2021/22 war von Abwechslung, Herausforderungen und Innovationen geprägt. Mit den vielen Mosaiksteinen im sportlichen, wirtschaftlichen und organisatorischen Bereich tragen wir dazu bei, dass der österreichische Fußball weiterhin Schritt für Schritt besser wird. Selbst unter teils schwierigen Herausforderungen, die seit der in jeder Saison vorherrschen, konnten wir gemeinsam an einer breiten Basis für eine erfolgreiche Zukunft arbeiten", resümierte Fußball-Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer.
Das Geschäftsjahr war unter anderem von der Einführung des VAR geprägt, der erstmals bei der Auftaktpartie der Fußball-Bundesliga zwischen Sturm Graz und Red Bull Salzburg eingesetzt wurde. Mehr als 1.000 weitere "VAR-Checks" sollten im Laufe der Saison folgen. Mit Sky wurde der bestehende TV-Vertrag bis 2025/26 verlängert, mit Admiral ein einheitlicher Namenssponsor gefunden.