Der vom Fußball-Bundesliga-Rivalen FC Admira gekommene Zugang muss wegen eines Knochenmarksödems im rechten Wadenbein passen und bleibt in Wien. Der 25-jährige Mittelfeldspieler verpasste wegen der Blessur auch den 8:0-Test-Kantersieg gegen den niederösterreichischen Erste-Klasse-Club SC Poysdorf.
Alon Turgeman traf dreimal
Dabei gab Ex-Sturm-Graz-Stürmer Bright Edomwonyi am Freitag mit einem Doppelpack ein gelungenes Debüt im Austria-Dress. Der 27-jährige Israeli Alon Turgeman traf dreimal. Für die Austria war es der vierte Zu-Null-Sieg in der laufenden Vorbereitung, allesamt allerdings gegen schwächere Gegner. Zum Einsatz kam mit Azbe Jug auch ein derzeit vereinsloser Tormann. Der 26-jährige Slowene stand bis Ende August 2017 bei Sporting Lissabon unter Vertrag, nachdem er zuvor für Girondins Bordeaux tätig gewesen war. Durchsetzen konnte er sich bei beiden Teams nicht.
Deutscher Stephen Sama wird nicht verpflichtet
Nicht verpflichtet wird von den Wienern Stephen Sama. Dem Testspieler, ein 25-jähriger deutscher Innenverteidiger, wurde bereits abgesagt.
Ein klares Erfolgserlebnis gab es auch für Meister Red Bull Salzburg. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose fertigte im ersten Vorbereitungs-Testspiel den Regionalliga-West-Club SV Seekirchen mit 7:0 ab. Reinhold Yabo (11.), Fredrik Gulbrandsen (35.), Romano Schmid (53., 83.), Philipp Sturm (56.), Patson Daka (59.) und Masaya Okugawa (78.) trugen sich in die Schützenliste ein.
(APA/red)