logo



[email protected]

Olympia-Splitter: Dujmovits hält an Gold-Ziel fest

6-02-2018, 15:48

6.2. Trotz Sanktionen erlaubte Südkorea die Einfahrt eines nordkoreanischen Schiffes mit einem 140 Mitglieder umfassenden Orchester an Bord. Demonstranten am Hafen trugen Plakate, auf denen das durchgestrichene Gesicht von Diktator Kim Jong-un zu sehen war.

6.2. Alpin-Technikerin Bernadette Schild wohnt nicht im olympischen Dorf, sondern in einem eigenen Quartier gleich neben dem Österreich-Haus  mit den Eltern und ihrem Mann. Bekocht wird sie dabei von ihrer Mutter: „Für mich ist es auch wichtig, eine gewohnte Küche zu haben. Ich bin da relativ empfindlich.“ Der Chef de Mission des ÖOC, Christoph Sieber, sagt aber: „Die meisten genießen das Olympische Dorf und es ist auch ein ganz besonderer Teil der Spiele. Da lebt die gesamte Welt-Elite zusammen und isst an einem Tisch.“

 

6.2. Österreichs Snowboard-Olympiasiegerin Julia Dujmovits hält trotz Schmerzen nach Daumen-Operation am Gold-Ziel für Pyeongchang fest. "Das Ziel bleibt aufrecht", sagte die PSL-Siegerin von 2014 auf der Anreise nach Südtirol, wo diese Woche das letzte Spezial-Training vor dem Abflug zu Olympia ansteht. Es ist noch Zeit, die Parallelboarder sind erst am Ende der Spiele an der Reihe. Bis dahin hofft die Burgenländerin, auch ihr aktuellstes Problem wieder im Griff zu haben. Bei den österreichischen Meisterschaften auf der Gerlitzen hatte sich Dujmovits das Band des linken Daumens ausgerissen.

6.2. Der vierfache Biathlon-Olympiasieger Emil Hegle Svendsen wird bei der Eröffnungsfeier die norwegische Flagge tragen. Der 32-Jährige war aber nur die zweite Wahl seines Landes. Langläuferin Marit Björgen, mit sechs Olympia-Goldenen die erfolgreichste Sportlerin im 109-köpfigen norwegischen Team, musste ablehnen, weil sie bereits am Samstag im Einsatz ist. "Das ist eine ehrenvolle Aufgabe, die nicht viele in ihrer Karriere erfüllen dürfen", sagte Svendsen sichtlich stolz. Der zwölffache Weltmeister ist bereits zum vierten Mal bei Olympischen Spielen dabei, gewann 2010 und 2014 je zweimal Gold.

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]