Rafael Nadal hat zwar sein erstes offizielles Match seit fast zwei Monaten verloren, sich bezüglich seines Knies danach aber sehr optimistisch geäußert. "Das Knie ist in Ordnung, ich bin hier", sagte Nadal am Dienstag nach einem 4:6,5:7 gegen den Franzosen Richard Gasquet bei einem Einladungsturnier im Melbourner Vorort Kooyong. Der Spanier sprach von einem "guten Test".
"Ich werde in den nächsten Tagen hart trainieren für die Australian Open und werde bereit sein", bekräftigte die Nummer eins der Weltrangliste. Das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres beginnt am Montag in Melbourne. "Es ist gut, noch ein richtiges Match gespielt zu haben", sagte Nadal.
Der Mallorquiner hatte wegen Knieproblemen bei der ATP-WM im November in London nach dem ersten Gruppenspiel zurückgezogen und sagte zuletzt für ein Einladungsturnier in Abu Dhabi und die ATP-Veranstaltung in Brisbane ab. Vor dem November hatte Nadal eine sehr erfolgreiche Saison gespielt und unter anderem die French und US Open gewonnen.
Auch Stan Wawrinka wird bei den Australian Open sein Comeback feiern. Der Schweizer zeigte sich bei einem Medientermin mit Ballkindern des Turniers zuversichtlich. "Ich bin wirklich froh, zurück auf der Tour zu sein und die Sonne zu sehen", sagte Wawrinka in Melbourne. "Ich habe noch einiges zu tun, aber ich fühle mich gut und freue mich auf den Start."
Der Australian-Open-Champion von 2014 hatte sich nach Wimbledon im Juli 2017 einer Knieoperation unterzogen und ein halbes Jahr pausiert. Im Gegensatz zu Nadal und Wawrinka wird Andy Murray beim ersten Grand Slam des Jahres fehlen. Der Schotte ließ sich in Melbourne an der Hüfte operieren und fällt länger aus.