logo



[email protected]

Heiko Vogel neuer Cheftrainer bei Sturm Graz

6-12-2017, 11:20

Es hatte sich bereits abgezeichnet, nun ist es fix: Heiko Vogel wird ab 1. Jänner 2018 neuer Cheftrainer des SK Puntigamer Sturm Graz. Der 42-Jährige unterschreibt bei den Grazern einen Vertrag bis 2019 und tritt dort die Nachfolge von Franco Foda an, der ab dem Jahreswechsel ausschließlich als Nationaltrainer fungiert. Als Co-Trainer von Vogel wird Joachim Standfest fungieren.

Vogel arbeitete zuletzt beim FC Bayern München als Chefcoach der Amateur-Mannschaft. Bei den Bayern war er bis zu seinem Rücktritt in diesem Sommer seit 2013 im Nachwuchs tätig und holte dabei auch David Alaba nach München. Zuvor feierte der 42-Jährige große Erfolg mit Basel.

CL-Erfahrung mit Basel

Bei den Schweizern übernahm Vogel 2011 den Posten von Thorsten Fink, nachdem sich der nunmehrige Austria-Coach zum Hamburger SV verabschiedet hatte. Basel führte Vogel dann bis im Achtelfinale der Champions League und holte mit dem Verein auch das Double. In der Folgesaison verpasste Basel allerdings die Qualifikation für die Königsklasse, Vogel musste auch aufgrund von Differenzen mit der Clubführung schon im Herbst gehen.

Danach folgte die Rückkehr nach München. Bei den Bayern hatte Vogel, der seine Karriere als Aktiver verletzungsbedingt früh beenden musste, bereits zu Beginn seiner Trainerkarriere im Nachwuchs gearbeitet.

Günter Kreissl nach einer intensiven Sondierungsphase: „Heiko hat uns in den gemeinsamen Gesprächen überzeugt und erfüllt darüber hinaus viele Kriterien nach denen wir gesucht haben.“

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]