logo



[email protected]

Olympiasiege­rin bestätigt Missbrauch durch Team-Arzt

22-11-2017, 10:09

Die dreifache Turn-Olympiasiegerin Gabrielle Douglas gehört zu den Missbrauchs-Opfern des ehemaligen Mannschafts-Arztes Larry Nassar. Dies bestätigte die 21-jährige US-Amerikanerin am Dienstag (Ortszeit) in einer Nachricht auf Instagram. Die zweimalige Weltmeisterin erklärte, dass der frühere Team-Arzt des US-Turnverbandes auch sie sexuell missbrauchte.

Als Grund für ihr bisheriges Schweigen nannte sie die Tatsache, dass sie zu einer Gruppe gehörte, die auf "Stillschweigen trainiert war". Douglas ist nicht die erste bekannte US-Turnerin, die öffentlich bestätigt hat, von Nassar missbraucht worden zu sein. Ihre Teamkollegin Alexandra Raisman hatte über ihren Missbrauch in ihrer kürzlich veröffentlichten Autobiografie "Fierce" geschrieben.

McKayla Maroney machte ihren Missbrauch im Oktober öffentlich. Der 54-jährige Nassar war nach fast zwei Jahrzehnten als Team-Arzt des US-Turnverbandes im Jahr 2015 entlassen worden. Gegen den Arzt, der in Untersuchungshaft sitzt, wurde schon im vergangenen Jahr Anklage erhoben. Ihm drohen bei einem Schuldspruch mindestens 25 Jahre Haft.

In ihrer Instagram-Nachricht entschuldigte sich Douglas auch für ihre Kommentare aus der vergangenen Woche, in denen sie angedeutet hatte, dass Frauen sich zurückhaltend kleiden sollten, um sexuelle Übergriffe zu verhindern.

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]