17-11-2017, 16:24
Dominic Thiem hat am Freitag bei den mit 8 Millionen Dollar dotierten ATP Finals in London eine Riesenmöglichkeit ausgelassen, österreichische Tennis-Geschichte zu schreiben. Der 24-jährige Weltranglisten-Vierte war nach gutem Start im letzten Match der Gruppe "Pete Sampras" ein Schatten seiner selbst und verlor gegen den Belgier David Goffin nach nur 71 Minuten mit 4:6,1:6.
Mit einem Sieg wäre Thiem als erster Österreicher überhaupt im Einzel-Halbfinale des Masters der besten acht Spieler des Jahres gestanden. Thiem hatte nach gutem Start mit 3:0 geführt, dann aber völlig den Faden verloren und seinem Gegner den Sieg sehr leicht gemacht.
Goffin trifft nun auf Topstar Roger Federer. Das zweite Halbfinale bestreiten der Bulgare Grigor Dimitrow und der US-Amerikaner Jack Sock.
2. Satz (1. Aufschlag Thiem):
-
1:6 - Matchball für Goffin! Gespielt sind 1:09 Stunden. Thiem kann ihn abwehren. Den zweiten nutzt der Belgier und gewinnt klar!
-
1:5 - Zwei Breakgelegenheiten bieten sich dem Österreicher, beide lässt er liegen. Vier mal kommt es zum Einstand. Dann hat Thiem die nächste Chance auf 2:4 zu verkürzen. Wieder nicht genützt! Nach dem Auslassen einer weiteren Breakchance und zehn Minuten endet das Game. Goffin steht vor dem Matchgewinn.
-
1:4 - Thiem leistet sich den nächsten Doppelfehler, liegt in Folge 15:30 hinten. Mit einem Ass wendet der Niederösterreicher einen Breakball ab. Dann lässt er einen neuen zu - der Belgier lässt sich nicht noch einmal bitten und holt sich das zweite Break in diesem Satz.
-
1:3 - Thiem greift sich erstmals am Knie, sein Gegner lässt ihm einen Breakball zu. Diesen kann Thiem nicht nutzen und liegt nun 1:3 hinten.
-
1:2 - Thiem tut sich schwer, schon wieder hat er zwei Breakbälle gegen sich. Gleich den ersten nützt der Belgier.
-
1:1 - Goffin macht es seinem Gegenüber nach und gewinnt sein Aufschlagspiel zu Null.
-
1:0 - Thiem eröffnet den zweiten Satz mit einem zu Null gewonnenen Aufschlagspiel. Von einer Verletzung ist (noch) nichts zu spüren.
Thiem lässt sich derzeit behandeln. Das Knie scheint lädiert zu sein. Nach fünfminütiger Pause geht es weiter.
1. Satz (1. Aufschlag Thiem):
-
4:6 - Es ist ein knappes Aufschlagspiel von Goffin, Thiem nützt seine Chancen nicht und damit ist der erste Satz pfutsch. Leider...
-
4:5 - Thiem meldet sich zurück mit einem zu Null gewonnenen Aufschlagspiel.
-
3:5 - Thiem hat völlig den Faden verloren, auch in diesem Game lässt sein Gegenüber nichts anbrennen.
-
3:4 - Goffin hat das Match komplett gedreht. Erst nach 13 gewonnenen Punkten in Folge unterbricht Thiem seine Serie, eher dieser den zweiten von drei Breakbällen verwertet.
-
3:3 - Zu Null gewinnt Goffin das 6. Spiel in diesem ersten Satz. Nun hat er leicht die Nase vorne.
-
3:2 - Nun hat auch Goffin drei Breakbälle und auch er nützt gleich die erste. Das Match kann wieder von vorne anfangen.
-
3:1 - Nun hat der Belgier auch seinen ersten Spielgewinn.
-
3:0 - Goffin ist noch nicht richtig in diesem Match drinnen, das nützt der Österreicher eiskalt aus.
-
2:0 - Thiem hat drei Breakbälle, nützt gleich den ersten! So kann es ruhig weitergehen.
-
1:0 - Thiem gewinnt sein erstes Aufschlagspiel. Glanzvoll war der Auftakt aber nicht, nach 40:0 lässt er den Gegner noch herankommen.
Nachrichtenquelle