Nach Informationen der Bild-Zeitung plant der europäische Fußballverband UEFA eine Revolution im Fußball. Demnach will die UEFA künftig eine eigene Weltmeisterschaft veranstalten. Laut Informationen der deutschen Zeitung hatte UEFA-Boss Aleksander Ceferin Anfang der Woche alle 55 Mitgliedsverbände in ein Frankfurter Flughafen-Hotel geladen, um ihnen einen spektakulären Plan vorzustellen.
Es soll sich um eine Mini-WM handeln, die in jedem ungeraden Jahr ausgetragen werden würde. "Das gleicht einer Kriegserklärung an den Weltverband und WM-Veranstalter FIFA, der hier nicht im Boot ist", heißt es in dem Bericht, in dem auch darüber gerätselt wird, wie das Ganze dann aussehen könnte.
In kontinental-gemischten Gruppen würden demnach eventuell schon 2020 an den sechs Länderspiel-Terminen in September, Oktober und November die Qualifikationsspiele ausgetragen. Im Sommer 2021 würde dann ein Turnier mit den besten acht Teams ausgetragen werden, anschließend in Zwei-Jahres-Intervalen. Angeblich soll das Exekutiv-Komitee der UEFA schon im Dezember darüber abstimmen.