Das ATP-Turnier in der Stadthalle macht auch am Nationalfeiertag keine Pause - und ein Lokalmatador ließ die gut 9000 Zuschauer schon am späten Nachmittag, noch vor dem Auftritt von Superstar Dominic Thiem, in Jubelstürme ausbrechen: Der 24-jährige Dennis Novak zeigte in einem wahren Thriller gegen den Briten Kyle Edmund eine herausragende Vorstellung. In fast drei Stunden musste sich Novak gegen Edmund nur knapp mit 6:7(2), 7:6(5), 6:7(3) geschlagen geben.
Die beiden lieferten sich dabei ein unglaublich enges Duell, mussten drei Mal ins Tiebreak und schenkten sich nichts. Am Ende hatte zwar der Brite das bessere Ende für sich, Novak musste sich als Nummer 284 der Weltrangliste gegen den auf Platz 63 gereihten Briten aber nicht verstecken.
Diego Schwartzman entschied im Achtelfinale das Duell mit dem als Nummer vier gesetzten Spanier Pablo Carreno Busta in drei Sätzen für sich. Unterlag der Argentinier im ersten Durchgang noch 5:7, ließ er im zweiten und dritten Satz danach keine Zweifel mehr aufkommen und fertigte Carenno Busta am Ende mit 5:7, 6:1, 6:1 ab. Im Viertelfinale trifft Schwartzman nun auf Philipp Kohlschreiber.