logo



[email protected]

Luxus und Limonen auf Brač

29-08-2017, 16:39

Erst vor einem Jahr eröffnet, und doch sieht es aus, als wäre es immer schon da gewesen. Drei mehr als 300 Jahre alten Herrenhäusern aus Stein wurden  liebevoll in jahrelanger Arbeit renoviert.  Jetzt bietet das direkt im Hafen  gelegene  Heritage Hotel „Lemongarden“ in Sutivan Fünf-Sterne-Luxus  – als einziges Hotel in Brač. Mediterran, südländisch, gewachsen.

Dafür sorgt die österreichische Hotelbesitzerin und Gastgeberin Helena Ramsbacher. Jahrelang wurde geplant und an Details getüftelt, die den Gast erfreuen. Jedes der zwölf Zimmer und  23 Suiten ist anders eingerichtet, mit Originalgemälden an den Wänden, Murano-Lustern und  eigenem abgeschlossenen Außenbereich.
Der Garten des Hotels mit dem von Palmen gesäumten  Swimmingpool-Pool –  im Frühsommer wird er geheizt, im Hochsommer gekühlt – ist eine grüne Oase. Das ganze Jahr blühen Zitronen- und Mandarinenbäume, Hibiskus, grellrote Bougainvilleen schmiegen sich an die Wände, üppige Rosensträucher duften  blütenschwer.

Foto: Eva Gogala Gleich neben dem prächtigen Garten kann man sich für zwei, drei Stunden in das Private-Spa zurückziehen. Zehn Minuten mit dem Rad und 20  Minuten zu Fuß entfernt liegt der Privatstrand, der Hotelgästen vorbehalten ist, mit glasklarem Wasser, Bar, wo auch Lunch serviert wird.
Groß aufgekocht wird im Fine-Dining-Restaurant, in dem frische Produkte aus der Region verarbeitet werden und in dem auch Gäste von außerhalb willkommen sind. Man sitzt direkt am autofreien Hafen mit Blick aufs Meer und genießt. Die Brotrezepte hat der famose Wiener Bäcker Felzl den Köchen vor Ort nahegebracht.

Im Olivenhain des „Lemongarden“  – in den Hügeln oberhalb von Sutivan – dürfen  Gäste drei Wochen lang im Herbst miternten. Gepresst wird das Öl in der Olivenpresse des Dorfes.

Und damit die Arbeit nicht allzu  beschwerlich ist, wird für die Pflücker  ein  Lamm am Spieß gebraten.
 

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]