
Der Flug: bis zu 24 Stunden verspätet. Das Gepäck: kam nie an. Das Hotel: statt Luxusherberge Schmutz und Schimmel im Badezimmer. Noch läuft die Sommersaison 2017 auf Hochtouren, sind Hunderttausende Österreicher im Urlaub. Klar ist aber auch: Noch nie erlebten wir so viel Ärger in der eigentlich schönsten Zeit des Jahres, wie jetzt eine neue Erhebung der Arbeiterkammer (AK) zeigt:
Verspätet und gestrichen: Flüge sind Hauptproblem
Meiste Beschwerden bei Spanienurlaub
1.000 Beschwerden wegen
Erstmals startete die Arbeiterkammer heuer eine eigene Flugärger-Hotline. Die traurige Bilanz nach dem ersten Monat: mehr als 1.000 Anrufe. Nicht nur verschobene und gestrichene Flüge, auch verlorenes Gepäck war ein großes Thema. Für Letzteres kann man bei den Airlines bis zu 1.300 Euro geltend machen. Ab drei Stunden Flugverspätung gibt es bis zu 600 Euro Entschädigung.
