Die neue Woche hat für Interimsregierungschef Alexander Schallenberg (ÖVP) bei dessen Antrittsbesuch in Brüssel ein Treffen mit EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola gebracht.
Das EU-Parlament "zählt weiterhin auf Österreich als verlässlichen Partner", betonte Metsola nach dem Austausch auf der Onlineplattform X. Auch Schallenberg versicherte auf X: "Österreich ist & bleibt ein verlässlicher und starker Partner in #Europa und der Welt!"
Danach wurde Schallenberg in der EU-Kommission von EU-Außenbeauftragter Kaja Kallas erwartet. Bevor es zurück nach Wien geht, ist ein Austausch mit Ratspräsident Antonio Costa geplant.
"Anlässlich 30 Jahre EU-Mitgliedschaft Österreichs haben wir darüber gesprochen, wie die EU auch künftig die Antwort auf die Sorgen der Menschen bleiben kann", erklärte Metsola nach dem Austausch auf der Onlineplattform X. Die Aufnahme der Koalitionsverhandlungen der traditionell EU-kritischen FPÖ mit der ÖVP und ein möglicher Bundeskanzler Herbert Kickl hatte in zahlreichen EU-Hauptstädten Besorgnis ausgelöst.
"Ich beginne meine Amtszeit bewusst mit einer Reise nach Brüssel", betonte Schallenberg am Montag auf X. "Meine Botschaft ist klar: Österreich ist und bleibt ein verlässlicher und starker Partner in Europa und der Welt!", bekräftigte er. "Wir werden uns weiterhin aktiv auf europäischer und internationaler Ebene einbringen. Es ist gerade in diesen herausfordernden Zeiten essenziell, gemeinsame Lösungen zu finden und Europas Handlungsfähigkeit zu stärken. Außen- und sicherheitspolitisch kann man sich auch weiterhin voll auf Österreich verlassen", hatte der Interimskanzler vor seinem Antrittsbesuch erklärt.
Schallenberg hatte am Samstag bereits mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen telefoniert. Die Kommissionspräsidentin arbeitet wegen ihrer Erkrankung derzeit noch im Homeoffice. Sie soll laut EU-Kommission Ende dieser Woche wieder öffentlich auftreten.