logo



[email protected]

Doskozil nach Kehlkopf-OP für Budgetrede fraglich

Heute, 16:00

Burgenlands Landeschef Hans Peter Doskozil hat am Dienstag in einer schriftlichen Stellungnahme offen gelassen, ob er in drei Tagen im Landtag die Budgetrede halten wird - oder ob eine Vertretung einspringt.

Es wäre Doskozils erster Auftritt nach seiner mittlerweile achten Kehlkopf-Operation, die eine Verschiebung der eigentlich bereits für Mitte November geplanten Rede erforderlich gemacht hatte.

Fragezeichen vor Budgetrede

Ob Doskozil selbst sprechen bzw. ob er überhaupt im Landtag anwesend sein wird, hänge vom weiteren Heilungsverlauf ab. Er bereite sich derzeit mit regelmäßigen Stimmübungen auf öffentliche Auftritte vor. "Das ist ein Prozess, der aufgrund meiner überstandenen Lungenentzündung und der damit verbundenen Behandlung diesmal etwas länger dauern wird", betonte der Landeshauptmann.

In der Einladung zur Sitzung am kommenden Freitag steht als einziger Tagesordnungspunkt die "Erklärung des Herrn Landesfinanzreferenten, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil" zum Landesvoranschlag 2025, der einlaufen und später in einer eigenen Sitzung diskutiert wird. "Damit ist sichergestellt, dass das Landesbudget im Dezember fristgerecht beschlossen werden kann", hielt Landtagspräsident Robert Hergovich (SPÖ) in einer Aussendung fest.

Ankündigung von Doskozil

Vorgelegt werde ein "gut austariertes Budget", meinte Doskozil. Investitionen werde es vor allem in den Bereichen Gesundheit und Pflege, Ausbau der Erneuerbaren Energie, wirtschaftlicher Aufschwung und leistbares Leben geben.

Der Landeshauptmann war Anfang November in Leipzig operiert worden und nach seiner Rückkehr ins Burgenland mit einer Lungenentzündung in Oberwart im Spital gelandet. Erst am 17. November wurde er nach erfolgter Behandlung mit Antibiotika-Infusionen aus dem Krankenhaus entlassen.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]