logo



[email protected]

Rosenkranz und Orbán kommen am Donnerstag zusammen

29-10-2024, 12:14

Nationalratspräsident Walter Rosenkranz (FPÖ) empfängt Ungarns rechtsnationalen Ministerpräsidenten Viktor Orbán laut Angaben der Parlamentskorrespondenz am Donnerstag um 09.30 Uhr im Parlament in Wien zu einem Arbeitsgespräch.

Rosenkranz hatte bereits in der Vorwoche davon gesprochen, den ungarischen Regierungschef anlässlich von dessen Wien-Besuch empfangen zu wollen. Die Visite sei schon vor seinem Amtsantritt als Nationalratspräsident ausgemacht gewesen, sagte der FPÖ-Politiker der ORF-Sendung "Hohes Haus". Auch ein Treffen mit FPÖ-Chef Herbert Kickl ist demnach geplant. Ob es zu der letzteren Begegnung nähere Informationen an die Medien geben würde, sei vorerst noch unklar, hieß es zu Wochenanfang aus Kickls Umfeld. Die FPÖ sitzt gemeinsam mit Orbáns rechtsnationaler Partei Fidesz in der drittgrößten EU-Fraktion "Patrioten für Europa".

Orbán in Wien

Orbán befindet sich offiziell wegen seiner Teilnahme an einer Podiumsdiskussion der Schweizer Wochenzeitung "Weltwoche" in der Bundeshauptstadt. Dort spricht er mit dem deutschen Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder und "Weltwoche"-Chefredakteur und -Herausgeber Roger Köppel. Thema des "geopolitischen Abends", der am Donnerstag um 16.00 Uhr beginnt, ist - mit Verweis auf den Krieg Russlands gegen die Ukraine - "Frieden in Europa". Die Veranstaltung in den Sofiensälen in Wien-Landstraße war bereits zu Wochenbeginn ausgebucht. Der Schweizer Journalist und Ex-Politiker Köppel hatte den amtierenden EU-Ratsvorsitzenden Orbán erst im Juli auf dessen umstrittener Reise nach Moskau zum russischen Staatschef Wladimir Putin begleitet.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]