Die am Donnerstag in Graz präsentierte zweite FPÖ-Plakatwelle für die Nationalratswahl umfasst Slogans wie "Weil er euch versteht" und "Ihr seid der Chef, ich euer Werkzeug".
Die Plakate seien "durch Kommunikation zwischen Herbert Kickl und den Menschen" zustande gekommen, betonte FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz. Bei den Wahlgeschenken habe man darauf geachtet, dass alles aus Österreich kommt. Zusätzlich zu Stiften und Zirbenherzen werden im Wahlkampf 70 Tonnen Gemüse verteilt. Die Nationalratswahl geht am 29. September über die Bühne.
"Die Stimmung für die FPÖ ist in der Steiermark eine sehr gute", erklärte Landesparteiobmann und Spitzenkandidat für die im November, Mario Kunasek. Das müsse man nützen "für die Trendwende". Österreichweit werde es diese ohne Herbert Kickl nicht geben, daher zähle jeder Wähler und jede Wählerin.
Die Plakate verfolgen eine gerade Linie. "Weil er euch versteht" spielt auf die Kommunikation des Kanzlerkandidaten, der laut Schnedlitz "immer ein Ohr am Bürger habe", an. Die Einbindung des Volkes wird auch mit "Ihr seid der Chef, ich euer Werkzeug" betont. Damit das gelingt, müsse die FPÖ auch gewählt werden - siehe Plakat "Auf dich kommt es an". "Wenn das gut ausgeht, haben alle gewonnen", war Schnedlitz überzeugt. Das Endprodukt soll dann sein "Gemeinsam Kanzler".
Ihre Nähe zur Bauernschaft und zu regionalen Produkten möchte die FPÖ auch mit 70 Tonnen heimischem Gemüse zeigen, die im Wahlkampf zusätzlich zu Stiften, Einkaufswagenchips und Zirbenherzen verteilt werden. Alle Wahl-Präsente werden in Österreich erzeugt: "Wir wollen das Thema Regionalität im Wahlkampf auch leben", betonte Schnedlitz.