logo



[email protected]

Nationalratswahl: Das besagt der APA-Wahltrend

13-08-2024, 05:00

Rund sieben Wochen vor der Nationalratswahl am 29. Jänner präsentieren sich Umfragewerte fast wie eingefroren.

Die FPÖ liegt laut APA-Wahltrend, der Umfragen aus den jeweils vergangenen fünf Wochen berücksichtigt und nach Aktualität gewichtet, mit 27 Prozent weiter klar auf Platz 1. Dahinter unverändert liefern sich ÖVP und SPÖ ein Match um Platz zwei, NEOS und Grüne eines um Rang vier. Weiterstabil im Nationalrat wäre die Bierpartei.

Stimmenanteile laut “Sonntagsfrage” seit Jahresbeginn in Prozent, APA-Wahltrend: durchschnittliche Umfrage-Ergebnisse der Parteien, Quelle: APA/Institute. Details zu den in dieser Grafik verwendeten Daten finden Bezieher des ãDatenpunkt InnenpolitikÒ im APA-Newsdesk unter https://daten.newsdesk.apa.at/topics/41/material/5973670587399304863. Die Auslieferung der APA-Grafiken als Embed-Code ist ausschlie§lich Kunden mit einer gŸltigen Vereinbarung fŸr Grafik-Pauschalierung vorbehalten. Dabei inkludiert sind automatisierte Schrift- und Farbanpassungen an […]
APA ©APA

NR-Wahl: Eine Umfrage kam seit letzter Woche dazu

Nur eine Umfrage kam seit letzter Woche dazu, gegenüber der Vorwoche hat sich folglich auch kaum etwas getan - die FPÖ wurde schon letzten Montag mit 27 Prozent ausgewiesen - in den beiden Wochen davor noch mit 27,3 Prozent. Die Kanzler-Partei ÖVP liegt bei 23,2 Prozent (Vorwoche: 23,4), die Sozialdemokraten unverändert bei 22,1 Prozent.

Ein Rennen um Platz vier liefern sich weiterhin auch NEOS und Grüne, die führenden Pinken konnten ihren Vorsprung weiter ausbauen: Sie liegen im APA-Wahltrend mit 9,8 Prozent (Vorwoche 9,6) nun sichtbar vor den Grünen mit 8,5 Prozent (Vorwoche: 8,9).

Den Einzug in den Nationalrat schaffen würde aus jetziger Sicht auch die Bierpartei, die neuerlich bei 5,2 Prozent liegt. Klar unter der Vier-Prozent-Hürde ist dagegen mit 2,9 Prozent weiterhin die KPÖ (Vorwoche: 3,2). Die übrigen Kleinparteien sind vom APA-Wahltrend mangels Umfragedaten noch nicht umfasst.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]