logo



[email protected]

NR-Wahl: Kucher an Spitze von Landesliste der Kärntner SPÖ

25-07-2024, 11:38

Am Donnerstag hat die Kärntner SPÖ über ihre Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalratswahl informiert.

An der Spitze der Landesliste steht SPÖ-Klubobmann Philip Kucher für den Wahlkreis Klagenfurt. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) spricht von einer "guten Balance zwischen Männern und Frauen" im Team. 26 Frauen und 22 Männer stehen auf den insgesamt 48 Listenplätzen. Der jüngste Kandidat, Lorenz Meschik aus Villach, ist 18 Jahre jung.

NR-Wahl: Landesliste von Kärntner SPÖ mit Oberrauner an zweiter Stelle

An zweiter Stelle steht die Kärntner Landesfrauenvorsitzende und derzeitige Nationalratsabgeordnete Petra Oberrauner für den Wahlkreis Villach. Es folgen der St. Veiter Jurist Clemens Mitteregger für den Wahlkreis Ost, die Mallnitzer Angestellte Daniela Lerchbaumer für den Wahlkreis West sowie der Klagenfurter Angestellte und Jugend-Gewerkschafter Mario Pichler für den Wahlkreis Klagenfurt. Kaiser freut es, bei den Kandidaten "den unbedingten Willen zu sehen, mit der herrschenden Politikverdrossenheit zu brechen und ein sichtbares Zeichen zu setzen, dass Politik auch anders geht".

Vorfreude auf Wahlkampf bei Kucher

Kaiser spricht vom "Modell Kärnten", als "konstruktive und respektvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe", das er auch in der nächsten Bundesregierung sehen will. Spitzenkandidat Kucher freut sich auf den Wahlkampf und ist überzeugt: "Wir können gemeinsam für Kärnten, für Österreich, einen Unterschied machen, einen positiven Wechsel vollziehen und gerechtere Politik mit Herz und Verstand für die Menschen machen, wenn uns das Vertrauen geschenkt wird."

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]