Das Parlament setzt nun vermehrt auf Werbung, um zur Wahlbeteiligung bei der Nationalratswahl im Herbst aufzurufen.
An Gäste werden im Parlament 5.000 neu gedruckte Broschüren verteilt, die mit dem Hashtag "MehralseinKreuzerl" für die Teilhabe an der werben sollen. Verwendet werden Slogans wie "Mir is es ned wurscht!", "Es loht mi ned kalt!" oder "Is ma ned powidl!", jeweils ergänzt um den Satz: "Ich gehe wählen."
Beworben wird auf der Rückseite auch das Angebot des Parlaments, was angeht. Gestemmt wurde die Kampagne vom Hohen Haus selbst, ohne auf eine Agentur zurückzugreifen. Zunächst wurden 5.000 Blätter gedruckt, die an die Besucher der Parlamentsführungen oder der Demokratiewerkstatt ausgegeben werden. Weitere werden folgen. Für den September ist dann auch noch ein Zelt vor dem Hohen Haus geplant sowie eine Lichtinstallation in Zusammenarbeit mit der Ars Electronica.