logo



[email protected]

Wurm wieder Spitzenkandidat von Tiroler FPÖ bei NR-Wahl

24-01-2024, 10:24

Der Spitzenkandidat der Tiroler FPÖ bei der Nationalratswahl wird wieder Peter Wurm heißen.

Der langjährige Nationalratsabgeordnete Peter Wurm wird die Tiroler FPÖ als Spitzenkandidat in die heurige führen. Ein entsprechender Beschluss fiel Montagabend im Landesparteivorstand, bestätigte ein Sprecher der Partei einen Bericht der "Tiroler Tageszeitung". Auf Platz zwei kandidiert der frühere Tiroler FPÖ-Obmann und ebenfalls erfahrene Parlamentarier Gerald Hauser.

NR-Wahl: Tiroler FPÖ mit Wurm als Spitzenkandidat

Auf Platz drei folgt FPÖ-Bürgerservice-Büroleiter Fabian Walch, dahinter der ehemalige Kufsteiner Landtagsabgeordnete Christopher Ranzmaier. Die Plätze fünf und sechs belegen Bundesrat Christoph Steiner und der Reuttener Bezirksparteiobmann Vinzenz Schedle, so der Sprecher. Wurm und Hauser würden für "langjährige ehrliche politische Arbeit und für absolute Kontinuität stehen", erklärte FPÖ-Landesparteiobmann Markus Abwerzger.

Tiroler FPÖ-Chef gab Ziel für NR-Wahl aus

Der Tiroler FPÖ-Chef gab im Vorstand laut "TT" das Ziel aus, "eines der besten Ergebnisse bei Nationalratswahlen in der Geschichte in Tirol zu erzielen." Das bisher beste datiert aus dem Jahr 1999, am Höhepunkt der Ära Jörg Haider, als man mit der damaligen Tiroler Spitzenkandidatin Susanne Riess-Passer (heute: Susanne Riess-Hahn) 28,01 Prozent erreichte. Einige Jahre zuvor, bei der Nationalratswahl im Jahr 1995, waren es mit Spitzenkandidat Walter Meischberger 27 Prozent gewesen. 2017 fuhren die Freiheitlichen mit Frontmann Wurm, der seit 2013 im Nationalrat sitzt, in Tirol knapp 25 Prozent ein.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]