logo



[email protected]

Mugabes erster öffentlicher Auftritt nach Militär-Putsch

17-11-2017, 12:19

Bei Abschlussfeierlichkeiten der Universität von Harare hat sich Simbabwes Staatschef Mugabe das erste Mal öffentlich gezeigt, seit er in Hauarrest gesteckt wurde - das berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Als Mugabe das Wort ergriff, applaudierte das Publikum.

Angst vor Chaos

Nur kurz darauf war im Staatsfernsehen ein Statement des Militärs zu sehen, in dem von Fortschritten bei der Machtübernahme die Rede war. Diese Stellungnahme dürfte das Ziel gehabt haben, wachsende Bedenken zu unterdrücken, dass die militärische Machtübernahme schnell ins Chaos stürzen könnte. Mugabes öffentlicher Auftritt könnte auf eine Lockerung seines Hausarrests hinweisen. Wie der berichtet, würde das Militär nun versuchen, den Putsch als hauptsächlich gegen Mugabes Frau Grace gerichtet darzustellen.

Foto: AP/Ben Curtis Die Armee hatte Mugabe am Mittwoch unter Hausarrest gestellt, nachdem der Präsident seinen Stellvertreter Emmerson Mnangagwa entlassen hatte. Mnangagwa unterhält enge Verbindungen zum Militär und war als Nachfolger im Präsidentenamt gehandelt worden. Der seit 1980 regierende Mugabe hatte darauf hingearbeitet, die als unbeliebt geltende First Lady Grace Mugabe (52) als Nachfolgerin aufzubauen.

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]