
US-Präsident Donald Trump ist am letzten Stopp seiner Asien-Reise angelangt und nahm auf den Philippinen am ASEAN-Gipfel der Südostasiatischen Staatengemeinschaft teil. Dort hatte er zunächst Schwierigkeiten mit der korrekten Ausführung des traditionellen ASEAN-Handshake.
Wirklich skurril wurde es beim Galadinner zum 50. Jubiläum des Titels. Dort ergriff überraschend der Präsident des Gastgebers, Rodrigo Duerte, das Mikrophon und sang mit dem philippinischen Popstar ein Duett mit dem Titel "Ikaw", übersetzt "Du", laut Duerte auf Bitte des US-Präsidenten hin. Eine Strophe in dem Song: "Du bist das Licht in meiner Welt, die Hälfte meines Herzens".
sings with , upon request of .
— Karen Jimeno (@AttyKarenJimeno)
Trump hat nach eigenen Aussagen ein gutes Verhältnis zu Duerte, der als autoritär gilt und dessen Kampf gegen Drogenkriminalität tausende Tote zur Folge hatte. Erst vergangene Woche prahlte Duerte damit, . Als Bürgermeister der Stadt Davao habe er höchstpersönlich Kriminelle erschossen. Ob Trump bei seinem Treffen mit Duerte über Menschenrechte sprach, ist bislang nicht bekannt.
