Eine “Wiederbelebung” des Team Stronach-Klubs ist rechtlich nicht möglich, so die Parlamentsdirektion. Der Parlamentsklub des Teams Stronach sei bereits aufgelöst, die “Wiederbelebung” wäre daher ein Neugründung, eine solche sei aber nur im ersten Monat nach Konstituierung des Nationalrats erlaubt, hieß es am Samstag zur APA. Das Team Stronach wird also definitv nicht zur antreten.
Steinbichler versucht weiterhin Rettung des Team Stronachs
Steinbichler meinte hingegen, es mache einen Unterschied, ob ein Klub neugegründet werde oder es sich um einen bestehenden handle. Es müsste jedenfalls jemand sein, der schon einmal Klubmitglied des Teams Stronach war, so Steinbichler zur APA. Er wolle nun nach der Absage von Marcus Franz andere ehemalige Team Stronach-Mandatare ansprechen.
Die Möglichkeit Abgeordneter, sich im Nationalrat zu einem Klub zusammenzuschließen, wurde 2013 – übrigens wegen der außertourlichen Klubgründung des Teams Stronach 2012 – erheblich eingeschränkt. Die Gründung eines Klubs ist nun nur noch am Beginn einer Gesetzgebungsperiode erlaubt.
APA/Red.