logo



[email protected]

Entscheidung zu Hofer-Nachfolge steht bevor

9-01-2026, 11:27

In der Frage um die Nachfolge von Norbert Hofer naht eine Entscheidung. Am kommenden Mittwoch geht die Wahl des neuen Klubobmanns der FPÖ Burgenland über die Bühne.

Die FPÖ Burgenland wählt nach dem Abgang von Norbert Hofer als Klubchef in einer Klubsitzung am Mittwoch einen Nachfolger. Als aussichtsreichste Kandidaten gelten der frühere Nationalratsabgeordnete und nunmehrige Landtagsmandatar Christian Ries und Thomas Grandits, ehemaliger Klubdirektor. Nach einer Landesparteivorstandssitzung am Donnerstagabend gab man sich am Freitag auf APA-Anfrage noch schweigsam und verwies auf die angekündigte Pressekonferenz nächste Woche.

Hofer-Rückzug als Klubchef

Hofer hatte Mitte Dezember über seinen Rückzug als Klubobmann und Ende des Jahres über seinen Verbleib im Landtag informiert. Seine künftige Tätigkeit in der Privatwirtschaft ist mit der Position als Klubchef gesetzlich nicht vereinbar.

Die Sitzung des Landesparteivorstands am Donnerstagabend sei "planmäßig und sehr konstruktiv verlaufen. In der Sache besteht Einigkeit", hieß es im Anschluss offiziell zur APA. Die Wahl des neuen Klubobmanns findet am 14. Jänner statt. Derzeit gelte es noch, Organisatorisches final zu klären und danach werde die Öffentlichkeit informiert.

Nimmt Waldmann Diversion an?

Nach der Klubsitzung soll auch die Entscheidung von Mandatar Sandro Waldmann über das Diversionsangebot der Staatsanwaltschaft Eisenstadt bekannt gegeben werden. Gegen den Landtagsabgeordneten war wegen des Verdachts auf Körperverletzung ermittelt worden, nachdem er bei einer Veranstaltung im vergangenen August mit einem anderen Besucher aneinandergeraten sein soll. Nimmt er die Diversion nicht an, wird ein Strafantrag eingebracht.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]