logo



[email protected]

Förderverein der HTL Mödling: Konkursverfahren beantragt

Heute, 17:19

Über das Vermögen des Vereins zur Förderung der HTL Mödling ist nach Angaben des Alpenländischen Kreditorenverbands (AKV) am Landesgericht Wiener Neustadt ein Konkursverfahren beantragt worden.

Es fehlen Gelder "in derzeit nicht bekannter Höhe", wurde am Montag mitgeteilt. Bereits Ende der Vorwoche sind Ermittlungen in der Causa bekannt geworden. Der Verwaltungsleiter der Schule wurde vorläufig suspendiert.

Details - vor allem über die Höhe der Gesamtverbindlichkeiten sowie die Anzahl der betroffenen Gläubiger - lagen laut AKV zunächst nicht vor. Ob eine Fortführung finanzierbar und im Interesse der Gläubiger ist, sei durch die Insolvenzverwaltung zu überprüfen. Abzuwarten bleibe insbesondere, ob eine Sanierung beabsichtigt sei, teilte der AKV in einer Aussendung mit.

Der Verein zur Förderung der HTL Mödling befasst sich den Angaben zufolge mit dem Schülerheimbetrieb und der Verpflegung der Heimschüler sowie der Schulgemeinschaft. Die Vereinstätigkeit sei eng verknüpft mit der HTL Mödling und habe den Zweck, "im Rahmen der Jugendförderung die Gemeinschaft zwischen Schülern, Eltern und Lehrern zu pflegen".

Bildungsdirektion verwies auf laufende Ermittlungen

Erhebungen des Landeskriminalamts zu den fehlenden Geldern sind eingeleitet worden. Seitens der Bildungsdirektion Niederösterreich wurde in einem Statement auf diese laufenden Ermittlungen verwiesen, die HTL Mödling selbst gab keinen Kommentar ab.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]