logo



[email protected]

Schock für Österreicher: Ist das Aus für den Klimabonus deswegen fix?

25-11-2024, 05:00

Beim Klimabonus in Österreich dürfte es im kommenden Jahr offenbar zu Änderungen kommen. Die aktuelle Auszahlung läuft noch bis Frühjahr 2025, angesichts des Budgetdefizits wird aber über die Zukunft der Maßnahme diskutiert.

Die laufende Auszahlung des Klimabonus beträgt je nach Region 145 bis 290 Euro pro Person. Der Prozess startete bereits Anfang September und wird voraussichtlich bis ins Frühjahr 2025 andauern. Da sich das Budgetdefizit aber dramatischer entwickelt als erwartet, wird laut dem Onlineportal "finanz.at" eine Abschaffung oder Reform des Klimabonus für 2025 wahrscheinlicher.

Klimabonus verschlingt Milliarden mehr als geplant

Nach der Nationalratswahl wurde die Prognose für das nationale Budgetdefizit auf 3,2 Prozent des BIP nach oben korrigiert, der Fiskalrat rechnet sogar mit bis zu 4,1 Prozent für 2025. Diese Entwicklung führt nun zu Diskussionen über mögliche Einsparungen.

Neue Berechnungen des Fiskalrats zeigen auch eine erhebliche Überzahlung: Von 2021 bis inklusive 2025 wurden etwa 4,1 Milliarden Euro mehr ausgezahlt als durch die CO2-Bepreisung eingenommen wurde. Selbst nach Abzug des Anti-Teuerungsbonus beträgt die Überkompensation noch drei Milliarden Euro. Für das nächste Jahr wird etwa ein Umsatz von 1,5 Milliarden Euro erwartet, dagegen würden Ausgaben für den Klimabonus in Höhe von 2,3 Milliarden Euro anfallen.

Abschaffung oder Reform von Klimabonus erwartet

Durch die geplante Erhöhung der CO2-Steuer von 45 auf 55 Euro pro Tonne könnte der Klimabonus 2025 laut "finanz.at" theoretisch auf über 350 Euro steigen. Allerdings wird aufgrund der finanziellen Situation eine komplette Abschaffung oder grundlegende Reform diskutiert.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]