logo



[email protected]

Bringt sie Glück oder Unglück? Die Zahl 13 und ihre Rolle beim Lotto-Spielen

13-09-2024, 05:00

An der Zahl 13 scheiden sich seit jeher die Geister: Von einigen Menschen als Unglückszahl verschrien, ist sie für andere eine regelrechte Glückszahl. Am Freitag, den 13. September, werden gleich bei mehreren Lotterien Ziehungen vorgenommen - sollte man dabei die 13 nun ankreuzen oder besser meiden?

Der Zahl 13 trauen viele Menschen nicht über den Weg. Daher gibt es in vielen Flugzeugen keine 13. Reihe oder in manchen Hotels kein Zimmer mit der Nummer 13. Wer mit der ungeraden Zahl in Berührung kommt, scheint immerzu schlechte Karten zu haben – beim Tarot repräsentiert die Zahl sogar den Tod. Und steht ein Freitag, der 13., an, geraten viele Menschen ins Schaudern. Bei manchen geht die Furcht sogar so weit, dass man von Triskaidekaphobie - der Angst vor der Zahl 13 - spricht.

Man möchte meinen, dass mit der Zahl rein nur Negatives assoziiert wird. Dem ist jedoch nicht so. In China, mit 1,4 Milliarden Einwohnern immerhin eines der bevölkerungsreichsten Länder der Welt, gilt sie als Glückszahl, weil sie ähnlich ausgesprochen wird wie das Wort "shēngzhǎng", was "gesichertes Wachstum" bedeutet. Ähnlich beliebt war sie auch bei den Germanen und in der altnordischen Tradition. Auch im Judentum hat sie eine positive Bedeutung.

Die Zahl 13 aus der Lotto-Sicht

Beim Lottospiel, wo Glück eine entscheidende Bedeutung zukommt, wird jedenfalls nicht auf die Zahl 13 verzichtet. hat sich - passend zum Freitag, den 13. - die umstrittene Zahl also aus der Lotto-Sicht näher angesehen.

Beim deutschen LOTTO 6aus49 war am 9. Oktober 1955 sogar die erste gezogene Zahl eine 13, wenngleich sie in Deutschland die insgesamt am seltensten gezogene Zahl ist. In Österreich gehört die Zahl 13 mit 315 Ziehungen weder zu den am häufigsten noch den am seltensten gezogenen Zahlen, im August 2024 war die Zahl 13 jedoch dreimal unter den sechs Richtigen.

Und wie verhält es sich mit dem Lottospielen in Zusammenhang mit Freitag, dem 13.? Die Statistik von Lottoland zeigt, dass an diesem Tag durchschnittlich 14 Prozent mehr Tipps als an anderen Freitagen abgegeben werden. Wer diesem Datum etwas Positives abgewinnen kann, darf sein Glück in diesem Jahr gleich zweimal versuchen: Denn sowohl im September als auch im Dezember 2024 steht dieser spezielle Tag an.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]