Am Sonntag muss in Wien und Niederösterreich mit Verzögerungen im Verkehr gerechnet werden, warnt der ARBÖ am Mittwoch. Der Grund dafür sind ein Konzert von Peter Fox in der Stadthalle und der Wachau-Marathon.
Der deutsche Dancehall- und Hip-Hop-Musiker Peter Fox macht ab 20.50 Uhr im Rahmen seiner Tour "Love Songs - Live 2024" auf der Bühne der Halle D halt. Es werden tausende Fans in der Wiener Stadthalle erwartet. Dadurch werden laut ARBÖ längere Verzögerungen besonders im Baustellenbereich der Hütteldorfer Straße, dem Neubaugürtel und im Nibelungenviertel nicht ausbleiben. Der ARBÖ rät, mit den Wiener Linien anzureisen. Öffentlich ist die Wiener Stadthalle mit der U6, den Straßenbahnlinien 6, 9, 18, 49 und der Buslinie 48A bestens erreichbar. Fahrzeuglenker sollten unbedingt auf Anrainer-Parkplätze achten. Diese dürfen nur Fahrzeuge mit einem "Parkpickerl" für den 15. Bezirk stehen.
In Niederösterreich sorgt am Sonntag der Wachau-Marathon für Verzögerungen im Straßenverkehr. Gestartet wird um 10 Uhr in Emmersdorf. Das Ziel liegt in Krems. Die Strecke führt größtenteils über die Donaustraße (B3). Diese wird von 8 bis 16 Uhr zwischen Emmersdorf und Krems gesperrt. Ebenso die in die B3 einmündenden Landes- und Gemeindestraßen.
"Wie bei Marathons üblich werden die Sperren kontinuierlich nach dem Passieren des Schlusswagens für den Verkehr freigegeben. Ein Ausweichen über die gegenüberliegende Donauseite auf der Aggsteiner Straße (B33) ist nur bedingt empfehlenswert. Die B33 ist zwischen Aggsbach-Dorf und Aggstein wegen eines Felssturzes bis voraussichtlich 30.06.2025 gesperrt", so ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.