Bei der Frage, welche Partei nach der Nationalratswahl in der nächsten Regierung vertreten sein soll, liegt die SPÖ auf Platz 1, so das Ergebnis einer Gallup-Umfrage.
38 Prozent der Befragten wünschen sich nach der am 29. September die SPÖ in einer Regierung. Dahinter folgen ÖVP (35 Prozent), FPÖ (33), NEOS (27) und Grüne (25). Die Bierpartei kommt auf 16 Prozent, die KPÖ auf 12. Die Befragten konnten dabei mehrere Parteien nennen.
Zentrales Wahlkampfthema vor der Nationalratswahl ist für die Befragten Gesundheit, Pflege und Soziales. Es wurde von 65 Prozent der Menschen als wahlentscheidend angegeben. Dabei wird die SPÖ dominant wahrgenommen. 43 Prozent schreiben ihr beim Gesundheitsthema Kompetenz zu. Weitere wichtige Themen sind Migration und Integration (55 Prozent), Ordnung und Sicherheit im Land (51) sowie wirtschaftliche Stabilität (48).
Bei der Bewertung in der Rolle als Spitzenkandidatin für die Nationalratswahl führt NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger. 45 Prozent halten sie für geeignet für diese Position. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) folgt mit 42 Prozent. Die Umfrage wurde von Gallup zwischen 20. und 26. August durchgeführt. 958 Personen wurden repräsentativ für die (webaktive) wahlberechtigte österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren befragt. Zur Anwendung kam Computer Assisted Web Interviewing (CAWI).