logo



[email protected]

Großer Verkehrsschwerpunkt auf der A2 brachte zahlreiche Strafen

2-09-2024, 14:54

Am 29. August fand im Bereich des Rastplatzes Wiener Neustadt auf der Süd Autobahn ein von der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen koordinierter Verkehrsschwerpunkt statt.

Die polizeilichen Kontrollen wurden von Bediensteten der Autobahnpolizeiinspektion Warth, der Autobahnpolizeiinspektion Tribuswinkel, der Landesverkehrsabteilung, der Verkehrsinspektion Wiener Neustadt und der Verkehrsstreife des Bezirkspolizeikommandos Neunkirchen durchgeführt. Auch ein Polizeiarzt der Landespolizeidirektion Niederösterreich war für Untersuchungen im Hinblick auf Beeinträchtigungen durch Drogen und Alkohol im Einsatz.

Die technischen Kontrollen wurden durch technische Amtssachverständige des Amtes Niederösterreichischen Landesregierung durchgeführt.

Verkehrssperren und Kontrollen

Weiters fanden Kontrollen durch die Finanzpolizei, den Zoll, das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl und die Mautaufsicht statt. Die Verkehrssperren erfolgten durch die Asfinag und Einsatzkräfte der Feuerwehr kümmerten sich um die optimale Ausleuchtung des Rastplatzes.

Die Beamtinnen und Beamten der Strafabteilung der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen waren über die gesamte Einsatzdauer am Rastplatz anwesend und führten Schnellverfahren bei allen Lenkerinnen und Lenkern ohne Wohnsitz in Österreich durch. Die erforderlichen Strafen wurden sofort eingehoben.

Neben Routinekontrollen aus dem Fließverkehr wurden verstärkt Wohnmobile und Wohnwägen einer Kontrolle unterzogen und sogenannte „Roadrunner“ überprüft.

Sechs Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt untersagt

Bei sechs Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt wegen schwerer technischer Mängel untersagt und die Kennzeichentafeln sowie der Zulassungsschein vorläufig abgenommen. Zwei Führerscheine wurden wegen Alkohol- und Drogenvergehen vorläufig abgenommen. Ein Fahrzeug mit gestohlenen Kennzeichentafeln konnte aus dem Verkehr gezogen werden.

Der Lenker eines Pkws wollte sich der Fahrzeug- und Lenkerkontrolle durch Zurückschieben auf dem Pannenstreifen entziehen. Er konnte jedoch von einer Motorradstreife der Autobahnpolizeiinspektion Warth angehalten werden. Der getunte Pkw wurde dem Prüfzug vorgeführt. Bei dieser Kontrolle stellten sich aufgrund der umfangreichen Umbauten Mängel mit Gefahr im Verzug heraus. Die Kennzeichentafeln mussten eingezogen und die Weiterfahrt untersagt werden.

Zwei unberechtigt aufhältige Fremde wurden festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Wiener Neustadt eingeliefert.

Die Finanzpolizei kontrollierte 30 Betriebe und 65 Personen. In Folge kam es zu zwei Anzeigen wegen illegaler Beschäftigung nach dem Ausländerbeschäftigungsgesetz, zu zwei Anzeigen wegen illegaler Beschäftigung nach dem ASVG und zu vier abgabenrechtlichen Maßnahmen in Form von Forderungspfändungen.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]