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ChatGPT & Co: Österreichs Unternehmen bleiben skeptisch

29-08-2024, 09:37

Österreichische Unternehmen zeigen sich beim Einsatz von GenAI weiterhin zurückhaltend, ergibt eine Untersuchung von Deloitte. Für die Konkurrenzfähigkeit wäre eine offene Haltung von Vorteil.

Selbst zwei Jahre nach der Einführung von ChatGPT und ähnlichen Technologien hat fast die Hälfte der befragten Firmen generative Künstliche Intelligenz (KI) weder genutzt noch ist eine Nutzung in absehbarer Zeit geplant. Etwa ein Viertel steht der KI grundlegend kritisch gegenüber. Datenschutzbedenken und rechtliche Unsicherheiten haben einen negativen Effekt.

Heimische Unternehmen bei künstlicher Intelligenz zögerlich

Unter GenAI versteht man KI, die Texte, Bilder oder ähnliches generiert. Dazu gehört beispielsweise ChatGPT. Die Studie, befragt wurden 500 Führungskräfte zu ihren Einstellungen zu generativer künstlicher Intelligenz (GenAI), zeigt weiters, dass bei 64 Prozent der Unternehmen die Technologie gar nicht im Einsatz steht. 44 Prozent haben auch nicht vor, GenAI in näherer Zukunft zu implementieren. "Wenn man bedenkt, dass das Thema bereits vor rund zwei Jahren Fahrt aufgenommen hat, gehen die Unternehmen noch sehr zögerlich vor", sagt Evrim Bakir von Deloitte Österreich. "Das sollte sich dringend ändern." Ohne ein Aufholen, würden in der derzeitigen wirtschaftlichen Schwächephase potenzielle Wachstumspotenziale liegen gelassen.

Deloitte sieht Politik bei Vertrauen in GenAI gefragt

Damit GenAI ihr volles Potenzial entfalten könne, sei das Vertrauen der Anwenderinnen und Anwender das Um und Auf. Doch fast ein Viertel (22 Prozent) hat das Vertrauen überhaupt nicht. "Vor allem offene Fragen betreffend Datenschutz sowie Verantwortung und Haftung bei fehlerhaften AI-Entscheidungen bereiten Sorgen", so Bakir. "Die mangelnde Transparenz bei AI-Entscheidungsprozessen sowie unbekannte gesellschaftliche Auswirkungen sind ebenfalls nicht vertrauensfördernd." Um in Zukunft auch international wettbewerbsfähig zu bleiben, müsse sich das dringend ändern. Neben der Politik seien hier auch die Unternehmen selbst gefragt, das Vertrauen in GenAI zu fördern, so Deloitte. Angebracht sei es etwa, sich die potenziellen Risiken durch einen externen Experten erheben zu lassen, um diese bei einem KI-Einsatz auszuschließen. Ein anderes knappes Viertel (23 Prozent) testet derzeit den Einsatz der generativen KI. Rund 13 Prozent nutzen sie regelmäßig.

(APA/Red)

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