26 Mitglieder der Feuerwehren aus Niederösterreich waren in den letzten Tagen bei einem Waldbrand nahe Olmi-Capella auf Korsika im Einsatz, so der Landesfeuerwehrverband in Tulln am Dienstag.
26 Angehörige des Landesfeuerwehrverbandes Niederösterreich brachen am Freitag mit sechs Einsatzfahrzeugen nach Frankreich auf. Das ursprünglich als Übung angedachtes EU-Projekt mit dem Namen "Prepositioning" hat sich dann in eine reale Einsatzsituation verwandelt. Das "Prepositioning"-Konzept beinhaltet die vorsorgliche Verlegung von Waldbrandbekämpfungseinheiten in Regionen mit hohem Risiko.
Die Spezialeinheit aus Niederösterreich plant, zwei Wochen in Frankreich zu verbringen, dabei ist ein Wechsel des Teams vorgesehen. Ein Waldbrand nahe Olmi-Capella machte ihren unmittelbaren Einsatz notwendig. Die Einsatzkräfte aus Niederösterreich wurden nach Angaben des Landesverbandes mit einem Helikopter auf einen Berg transportiert, um sich dort unter sehr herausfordernden Bedingungen dem Feuer entgegenzustellen. Das durch einen Blitzeinschlag entfachte Feuer hatte eine Fläche von etwa 3.000 Quadratmetern erfasst.