logo



[email protected]

Defekte Fahrzeuge im Urlauberreiseverkehr: Staus

3-08-2024, 11:40

"Der Stau reicht derzeit über Hallein zurück", meldete ÖAMTC-Stauberater Herbert Thaler von der Tauern Autobahn (A10). Am Samstagmorgen entwickelte sich die Achse vom A1, Grenzübergang am Walserberg - A10 - A11, Grenzübergang Karawankentunnel zur staureichsten Transitroute.

Schon seit den Morgenstunden kamen die Autofahrer am Grenzübergang Walserberg nur langsam voran. Kurz nach 7:00 Uhr blockierte dann ein defektes Fahrzeug die A10 zwischen Werfen und Pongau. Wegen der Aufräumarbeiten musste die Autobahn teils einspurig geführt, teils ganz gesperrt werden. Über 10 Kilometer Stau und rund 2 Stunden Zeitverlust waren die Folge. Weitere Staupunkte lagen in Kärnten, auf der A10 vor dem Oswaldibergtunnel und auf der A11 vor dem Karawankentunnel. Die Wartezeit bei der Ausreise überstieg eine halbe Stunde.

Staus im Urlauberreiseverkehr

Ähnliches ereignete sich in Oberösterreich auf der Pyhrn Autobahn (A9). Hier blieb in den frühen Morgenstunden kurz nach St.Pankraz ein Schwertransport liegen. Seit etwa 5:30 Uhr ist die Fahrtrichtung Süden gesperrt, um das Fahrzeug wieder flott zu kriegen. Zeitweise reichte der Stau bis zu fünf Kilometer zurück. Urlauber, die der Sperre ausweichen wollten, verursachten eine ähnliche Staulänge auf der parallel führenden Pyhrnpass Straße (B138).

In Tirol kam es zwar zum erwarteten Kolonnenverkehr auf der Fernpassstrecke (B179), der Urlauberverkehr verlief bislang aber ohne Zwischenfälle.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]