Dies teilte eine AUA-Unternehmenssprecherin der APA am Donnerstag nach Beratungen des Krisenstabs mit.
Dies teilte eine AUA-Unternehmenssprecherin der APA am Donnerstag nach Beratungen des Krisenstabs mit.
"Angesichts der aktuellsten Entwicklungen hinsichtlich der Situation im Nahen Osten hat Austrian Airlines in Abstimmung mit dem Lufthansa Group Krisenstab entschieden, die Flüge nach Tel Aviv ab heute Abend vorerst bis inkl. 8. August auszusetzen. Dies betrifft ab heute Abend ebenso Überflüge über den israelischen Luftraum. Die vorerst letzte Austrian Airlines Rotation zwischen Wien und Tel Aviv landet heute Nachmittag in Wien", heißt es in einem Statement der AUA.
Weitere Destinationen im Nahen Osten wie Amman (Jordanien), Teheran (Iran) und Erbil (Irak) könnten nach eingehender Sicherheitsbewertung unverändert angeflogen werden.
Ein Flug der Austrian Airlines von Wien nach Tel Aviv musste bereits in der Nacht auf Donnerstag wegen der Sicherheitslage umkehren. Einen entsprechenden Onlinebericht des Luftfahrtmagazins "Austrianwings" bestätigte zuvor eine AUA-Sprecherin auf APA-Anfrage. Die Lage sei zu keinem Zeitpunkt kritisch gewesen. Es habe sich um eine Vorsorgemaßnahme aufgrund der unklaren Sicherheitslage im Nahen Osten gehandelt.
(APA/Red)