logo



[email protected]

Umfrage: Österreicher gönnen sich im Sommer mehr

31-07-2024, 15:13

Mit den Temperaturen steigt auch die Konsumfreude der Österreicher, wie das "PAYBACK Sommer Shoppingbarometer" zeigt.

Der Sommer ist bereits in vollem Gange. Das Schöne daran: Mit der Temperatur steigt hierzulande auch die Konsumfreude und die Reiselust. Das diesjährige - eine repräsentative Umfrage unter 1.000 Österreicher - zeigt, dass sich 61 Prozent im Sommer gerne etwas mehr gönnen.

Trotz Inflation und Teuerung stehen Freizeitaktivitäten hoch im Kurs: 55 Prozent treffen sich öfters mit Freunden, machen mehr Sport oder gehen auf Konzerte (im Vergleich zu 46 Prozent im Jahr 2023) und 43 Prozent gehen wieder vermehrt auswärts essen (im Vergleich zu 34 Prozent im Vorjahr). Der Sommer steht ganz im Zeichen der Erholung, deswegen möchten zwei Drittel (67 Prozent) die kommenden Monate nutzen, um Kraft zu tanken.

Bewusstes Einkaufen ist bei den Österreichern im Trend

Ähnlich wie im Vorjahr wird auch 2024 bewusst eingekauft und auf Aktionen und Coupons geachtet. Deutlich über die Hälfte (58 Prozent) zählt hierzulande zu den Sparfüchsen. Wenn es darum geht, was im Einkaufswagerl landet, wissen die Österreicher genau, was sie wollen: 61 Prozent greifen beim Einkaufen gerne zu frischen und gesunden Produkten – eine Vorliebe für regionale Produkte herrscht bei 47 Prozent.

Auch bei der Reiseplanung agieren die Österreicher bewusst. 35 Prozent haben ihren Urlaub bereits seit mindestens einem halben Jahr geplant und 42 Prozent achten auf Angebote und Coupons. Im Gegensatz dazu buchen 27 Prozent ihren Urlaub spontan oder nutzen Last-Minute-Angebote.

Social Media und Künstliche Intelligenz als Reiseberater

Bei der Planung unterstützen lässt sich knapp ein Drittel (31 Prozent) der Österreicher von Social Media, wie Instagram, TikTok und Pinterest. Die sozialen Plattformen bieten nicht nur Inspiration, sondern auch Bewertungen, Insider Tipps und den Austausch mit anderen Reisenden. Zudem spielt KI eine immer größer werdende Rolle. So ziehen zehn Prozent der Befragten KI-gestützte Tools wie ChatGPT oder Google Gemini für ihre Urlaubsplanung heran. Vor allem die Gen Z setzt für ihren Traumurlaub auf Social Media (40 Prozent) und KI-Tools (21 Prozent), um sich Hotels und Restaurants vorab anzusehen oder versteckte Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Mehrheit verreist am liebsten in Begleitung

Für 46 Prozent der Österreicher geht es dieses Jahr ins Ausland, während sich 53 Prozent lieber innerhalb der Landesgrenzen entspannen und 42 Prozent noch keinen Urlaub geplant haben. Fast noch wichtiger als das Reiseziel ist allerdings die richtige Begleitung: 74 Prozent verreisen bevorzugt mit Freunden, Familie oder dem Partner. Nur 13 Prozent reisen lieber alleine, vor allem bei der Gen Z macht sich der Trend von Solo-Trips (18 Prozent) bemerkbar.

Statt Laptop und Handy betreiben 3 von 10 Österreichern Digital Detox, um sich bewusst zu entspannen. Dabei helfen auch Romane, Krimis oder Thriller, denn für 53 Prozent darf ein Buch im Urlaub nicht fehlen.

(Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]