logo



[email protected]

Soziale Arbeit: FH Campus Wien will mehr Studienplätze für Anfänger

22-07-2024, 14:05

Für das Studienjahr 2025/26 wurde die Anzahl der Studienplätze für Anfänger zuletzt auf 800 erhöht. Zeitweise konzentrierte man sich auf die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), doch diesmal entfallen 449 Plätze auf Bereiche mit "anhaltendem Fachkräftebedarf".

Der größte Anteil - landesweit 239 Studienplätze für Anfänger - ist für das Studium der Sozialen Arbeit vorgesehen. An der FH Campus Wien wurden 40 Plätze zugewiesen - eine Zahl, die der Fachhochschule nicht ausreicht, weshalb sie eine zusätzliche Erhöhung fordert.

Mehr Anfänger-Studienplätze für Soziale Arbeit gefordert

Die zusätzlichen Studienplätze seien ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und ein Zeichen, dass das Bildungsministerium sich des dringenden Fachkräftebedarfs in der Sozialen Arbeit bewusst sei. "Angesichts der vielen und immer komplexer werdenden Herausforderungen in der Sozialen Arbeit braucht es jedoch gerade speziell im großstädtischen Bereich Wien weitere Ausbildungsplätze", forderte die Leiterin des Departments Soziale Arbeit an der FH Campus Wien, Elisabeth Steiner, in einer Aussendung. Für 2025/26 hat der Standort 30 zusätzliche Plätze für das berufsbegleitende Bachelorstudium Soziale Arbeit und 10 für das Masterstudium Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit bekommen. Zuletzt kamen laut einer Anfragebeantwortung von Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) von Ende 2023 auf die 314 Anfängerplätze knapp 1.100 Bewerbungen.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]