logo



[email protected]

Initiative "Mehr Grips" für verpflichtenden Sozialdienst

10-07-2024, 11:43

Mit dem Konzept "Soziale Stabilität" präsentierte die Fachleute-Gruppe "Mehr Grips" am Mittwoch ihr viertes Dokument voller Anregungen für politische Entscheidungsträger.

Zu den Vorschlägen der Initiative "Mehr Grips" zählt auch die Forderung nach einem verpflichtenden Sozialdienst von neun Monaten für alle Staatsangehörigen und Bewohner mit Aufenthaltsgenehmigung unter 25 Jahren, der alternativ zum regulären Grundwehrdienst geleistet werden kann.

Initiative "Mehr Grips" übermittelt Konzepte an Klubobleute und Abgeordnete

Die Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, in vier Themenfeldern, "die für die Zukunft Österreichs von großer Bedeutung sind", Vorschläge zu erarbeiten. Den Start machte sie Mitte Mai mit ihren Ideen zur ökologischen Transformation, im Juni folgten Maßnahmen zur Bildung und zur digitalen Transformation. Das fertige Konzept zu jedem Themenbereich wird dann den Klubobleuten und den zuständigen Abgeordneten übermittelt. Zu den weiteren Forderungen der Initiative gehören unter anderem jene nach einem zweiten verpflichtenden Kindergartenjahr, bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege, österreichweite Maßnahmen in den Bereichen Gewaltprävention, mehr Geschlechtergerechtigkeit und Armutsbekämpfung. Auch eine gesamthafte Migrationsstrategie soll erarbeitet werden.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]