Sommerzeit ist Urlaubszeit! Im Juli/August urlauben die meisten von uns, aber nicht ausschließlich: 75% der Österreicher:innen planen heuer mindestens einen Urlaub, viele wollen auch öfter verreisen.
Bestimmt Social Media bald, wohin wir auf Urlaub fahren? Ein Blick auf die Studienzahlen zeigt, dass die sozialen Plattformen alleine nicht ausschlaggebend für die Buchung sind.
Fast drei Viertel (72%) der Befragten geben an, dass als Ideengeber für Urlaubsbuchungen „Empfehlungen aus dem Freundeskreis“ sehr/eher wichtig sind, gefolgt von digitalen Plattformen wie BILLA Reisen (48%), Katalogen (33%) und Magazinen (30%). Die Plattform Instagram ist dabei wichtiger als die anderen Social Media Kanäle und liegt gleichauf mit dem TV (je (29%).
Instagram ist für die ganz Jungen (Gen Z) eine (sehr) wichtige Inspirationsquelle (71%), gefolgt von den Reiseplattformen (56%). TikTok (41%), YouTube (38%) und Facebook (21%) fallen dagegen ab. Bei Gen Y liegt bei den Social Media ebenfalls Instagram vorne (42%), nur Gen X hängt zu 18% noch an Facebook (Instagram: 13%). Die Boomer sind auf den Social Media Kanälen am wenigsten inspiriert, sie hören auf Freund:innen bzw. schauen sich auf Reiseplattformen um und sind auch noch in höherem Prozentsatz Zeitschriften-Leser:innen (38%).
Für rund 60% der Befragten ist das Teilen von Fotos oder Stories bereits Teil des Urlaubs. Die Generationen Z und Y liegen signifikant über dem Durchschnitt (73% bzw. 70%), aber auch jede/r zweite (Post-)Boomer postet zumindest gelegentlich. Städtetrips liefern den meisten Content: Der Feed wird über alle Generationen hinweg vermehrt mit Fotos und Videos von Städte- und Kulturreisen gefüllt (76%).
Der Urlaub beginnt bekanntlich bereits beim Kofferpacken – und auf Social Media bei der Anreise. Immerhin ein Viertel (24%) postet häufig oder fast immer bereits am Weg in den Urlaub und von unterwegs. Spätestens bei der Ankunft am Urlaubsort zückt ein Drittel (34%) das Handy, um Content zu teilen. Der Instagram-Klassiker, Essensbilder, werden von 39 Prozent während des Urlaubs auf Instagram & Co festgehalten. Zwei von drei (61%) halten besonders schöne und aufregende Momente in den sozialen Netzwerken fest. Frauen posten häufiger als Männer (65% vs. 56%).
Wer Kinder unter 14 hat, bleibt entweder in Österreich (43%) oder urlaubt in Europa (41%). Vor allem die „Generation Y“, auch Millennials genannt, hat Lust aufs Verreisen – 84 Prozent haben mindestens einen Urlaub vor, 27 Prozent sogar drei oder mehr. Im Generationenvergleich bleiben die „Boomer“ (60+ Jahre) heuer am öftesten zu Hause (33%), aber auch immerhin 23% von ihnen planen 2024 mindestens drei Urlaube. Das zeigt die „BILLA Reisen Urlaubstrend Umfrage“, die von Triple M im Auftrag des Unternehmens im Juni 2024 unter 500 Personen durchgeführt wurde.
Jede:r Zweite (47%) hat dieses Jahr Urlaub innerhalb Europas gebucht – 55 Prozent der Generation Z, geboren 1996-2012, haben ihre nächste Reise auf dem europäischen Kontinent geplant, bei den Generationen Y (1980-1995) und X (1965-1980) sind es je 48 Prozent. Die Boomer (1946-1964) urlauben gerne in Österreich (44%). Frauen zieht es dabei mit 17 Prozent häufiger ins außereuropäische Ausland als Männer (8%).
„Ein Blick in unsere BILLA Reisen-Daten unterstreicht die Studienergebnisse – der geografisch nahe Mittelmeerraum ist ungebrochen beliebt. Gebucht werden im Sommer vorrangig Griechenland, Kroatien, Italien, Spanien, Zypern, aber auch die Türkei, Tunesien und Ägypten. Nach wie vor begehrt sind auch die Malediven und wir sehen derzeit auch wieder einen Trend zu Thailand und den USA – das korrespondiert mit den Umfrageergebnissen. Spannend: Während die ganz Jungen sich wieder auf den Amerikaurlaub freuen, urlauben die Boomer eher in Ägypten. Allem voran steht der Wunsch nach Erholung und stressfreiem Urlaub – da sind sich die Generationen und Geschlechter sehr einig“, erklärt Martin Fast, Geschäftsführer von DERTOUR Austria.
Die Umfrage zeigt die Präferenzen der diversen Generationen, aber auch die Geschlechterunterschiede auf. Die meisten Nennungen für das nächste Reiseziel erhalten bei Männern Italien, die USA und Ägypten, von den Frauen wurden Ägypten, Italien und die Türkei vorrangig genannt. Ein weiterer Unterschied zeigt sich bei der Motivation für den Urlaub: Frauen machen lieber Städtereisen mit Kultur und Shopping (38% Frauen, 28% Männer), während Männer stärker zu Aktivurlauben mit Sport tendieren (20% vs. 15%). Sehr einig sind sich die Geschlechter in der Wichtigkeit von Erholung und Entspannung: für jeweils 83% ist das die wichtigste Urlaubsmotivation.