logo



[email protected]

NÖ: Insolvenz von Maschinenbauer GST Grinder GmbH

2-07-2024, 13:39

Am Dienstag wurde über das Vermögen der in Sierndorf in Niederösterreich ansässigen GST Grinder GmbH ein Sanierungsverfahren am Landesgericht Korneuburg eröffnet, das ohne Eigenverwaltung durchgeführt wird.

Die Insolvenz der GST Grinder GmbH, die sich auf die Herstellung von Rundschleifmaschinen spezialisiert hat, betrifft 85 Mitarbeiter sowie etwa 220 Gläubiger.

GST Grinder GmbH Inslvenz: Rund 6,6 Mio. Euro Passiva

Die Verbindlichkeiten belaufen sich auf circa 6,6 Millionen Euro. Den Gläubigern wird eine Quote von 20 Prozent, die innerhalb von zwei Jahren zu bezahlen ist, vorgeschlagen. Als Ursachen für die Insolvenz werden die anhaltenden Auswirkungen der Covid-Pandemie und Preiserhöhungen genannt, wie die Kreditschutzverbände AKV, Creditreform und KSV187 in ihren Mitteilungen bekannt gaben. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung und Herstellung von hochkomplexen Maschinen für die Metallverarbeitung, einschließlich elektronischer Kontroll- und Programmiersysteme, spezialisiert, die vorrangig in den Bereichen Motoren-, Getriebe- und Elektromobilitätsfertigung zum Einsatz kommen.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]