logo



[email protected]

HPV-Impfung gegen Krebs ab sofort gratis

1-07-2024, 09:37

Die Impfung gegen HPV, welche auch vor diversen Krebsformen schützt, wird nun bis zum Alter von 30 Jahren zeitweilig kostenfrei angeboten. Dies ermöglicht es nun, zusätzlich zu den bereits kostenlos immunisierten Personen unter 21 Jahren, auch denjenigen unter 30, sich impfen zu lassen.

Das Angebot der kostenlosen HPV-Impfung steht bis zum Ende des Jahres 2025 österreichweit zur Verfügung, nachdem Bundesregierung, Länder und die Sozialversicherungsträger die vom Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) vorgeschlagene Erweiterung kürzlich beschlossen haben.

HPV-Impfung sowohl für Mädchen als auch Buben wichtig

HPV steht für Humane Papillomaviren. Diese repräsentieren eine umfangreiche Gruppe von Viren, die Entzündungen und Veränderungen der Haut im Bereich der Genitalien verursachen können, wie zum Beispiel Feigwarzen. Diese Viren sind ebenfalls in der Lage, maligne Krankheiten zu verursachen, insbesondere Zervixkarzinom sowie bei beiden Geschlechtern weitere Krebsformen im Genitalbereich sowie im Bereich von Mund und Rachen. Aus diesem Grund ist die Impfung sowohl für Mädchen als auch für Jungen von Bedeutung. Sie bietet den besten Schutz, wenn sie vor dem ersten sexuellen Kontakt gegeben wird, senkt aber auch das Krebsrisiko bei einer ersten Impfung im Alter von jungen Erwachsenen.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]