Geschenke, Blumen, Essen oder Ausflüge: Die Österreicher verwöhnen ihre Mütter am Muttertag gerne, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.
Rituale und Traditionen sind rund um den Muttertag für viele Pflicht. Laut einer Marketagent-Umfrage (1.000 Personen) gehören Geschenke für 41 Prozent dazu, eine Feier im Familienkreis darf für 37 Prozent nicht fehlen, etwas mehr als ein Viertel übernimmt bestimmte Tätigkeiten, ein Fünftel macht mit Mama einen Ausflug und fast ebenso viele "bedienen" sie an deren Ehrentag, hieß es am Mittwoch.
Der Muttertag hat in Österreich Gewicht: Gut die Hälfte der Befragten weisen ihm einen hohen Stellenwert zu. Gebusselt, geherzt und geschenkt wird hauptsächlich als Ausdruck der Wertschätzung - 41 Prozent wollen ihrer Mutter damit zeigen, wie wichtig sie ihnen ist. Fast ebenso wichtig ist die Tradition, aber jeder Zehnte begeht den Muttertag nur aus reinem Pflichtgefühl, um niemanden zu kränken.
Zwei Drittel der Österreicher und -innen würde eine offizielle Abschaffung ablehnen. Hier kann übrigens auch der Vatertag mithalten, den 64 Prozent unbedingt beibehalten wollen, auch wenn ihm nur von knapp einem Drittel eine hohe Relevanz zuerkannt wird.