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AK-Klage gegen Dots-Gruppe von Martin Ho

13-03-2024, 14:44

Nächste Runde im Streit zwischen der Arbeiterkammer und dem Gastronom Martin Ho.

Nun verlangt die AK die Zahlung von 240.000 Euro an ausstehenden Gehältern und beantragt zusätzlich Schadenersatz aufgrund von Verstößen gegen den Datenschutz, wie heute bekanntgegeben wurde. Eigenen Angaben zufolge repräsentiert die Arbeiterkammer momentan 44 Angestellte, die, bedingt durch Veränderungen bei den Eigentümern und Geschäftsführern einiger Unternehmen der Dots-Gruppe, auf ihre Bezahlung warten. Die Beschuldigungen werden von der Dots-Gruppe zurückgewiesen.

AK stellt Vorwurf des Betrugs in den Raum

Die AK stellte am Mittwoch jedenfalls auch den Vorwurf des Betrugs in den Raum, da "der Arbeitgeber die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zur Arbeitsleistung veranlasst hat, obwohl ihm klar hätte sein müssen, dass er ihre Lohnansprüche nicht zeitgerecht bzw. vollständig erfüllen kann", so die Arbeiterkammer. Die AK Wien habe deshalb eine Sachverhaltsdarstellung der Staatsanwaltschaft übermittelt.

AK-Experte Ludwig Dvořák meinte dazu: "Manche Unternehmen verursachen durch fragwürdige Geschäftsmodelle hohe Kosten für den Sozialstaat. Beispiele wie die Ex-Firmen der Dots-Gruppe, Signa oder Hygiene Austria zeigen das. Sie drücken sich um Sozialversicherungsbeiträge oder hängen ihre Lohnkosten durch Insolvenzen der Allgemeinheit um. Beschäftigte und anständige Unternehmen, die sich an Gesetze halten, zahlen die Zeche dafür."

Dots-Gruppe wirft AK "haltlose Diffamierung" vor

Die Dots-Gruppe sprach in einer Aussendung von einer "haltlosen Diffamierung" und verwies darauf, dass aktuell die AK-Wahlen anstehen und es sich um eine "peinliche Wahlkampf-Show" handle. "Die Hetzkampagne der Arbeiterkammer gegen Unternehmer Martin Ho erreicht mit vollkommen haltlosen Vorwürfen einen neuen Höhepunkt. Es zeugt von mangelndem wirtschaftlichem Verständnis, Gesellschaften in Zusammenhang mit der Dots Group zu bringen, die seit geraumer Zeit nicht mehr in deren Einflusssphäre liegen", so das Gastrounternehmen in einer schriftlichen Reaktion.

(APA/Red)

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