logo



[email protected]

19 Jahre Haft nach Messerattacke auf Taxilenker in NÖ

5-03-2024, 16:30

Ein 28-jähriger Mann wurde am Dienstag am Landesgericht Wiener Neustadt wegen eines brutalen Messerangriffs auf einen Taxifahrer im September 2023 in Breitenfurt (Bezirk Mödling) zu einer Haftstrafe von 19 Jahren verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der 28-jährige Angeklagte wurde für schuldig befunden, den 59-jährigen Taxifahrer durch mehrere Stiche schwer verletzt zu haben. Unter anderem wurde er wegen versuchten Mordes verurteilt. Darüber hinaus wurde er in ein forensisch-therapeutisches Zentrum eingewiesen.

Nach Messerattacke auf Taxilenker: 28-Jähriger wegen versuchten Mordes und schweren Raubes schuldig gesprochen

Sieben der acht Geschworenen haben die Frage nach versuchtem Mord bejaht. Der Angeklagte wurde einstimmig wegen schweren Raubes, Sachbeschädigung und eines Vergehens nach dem Waffengesetz schuldig gesprochen. Das Opfer erhielt eine Entschädigung von 14.722 Euro. Bei der Strafbemessung wurden der Versuch und das Geständnis als mildernd gewertet. Die vorsitzende Richterin Birgit Borns nannte die "äußerst brutale und heimtückische Vorgehensweise" sowie das Zusammentreffen von zwei Verbrechen und zwei Vergehen als erschwerende Umstände. Da die Verteidigung keine Erklärung abgab, ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.

(APA/Red)

Nachrichtenquelle


© 2017-2024 wienpress.at [email protected]