Auf der Nord/Weinviertel Autobahn (A5) bei Wilfersdorf im Bezirk Mistelbach ereignete sich am Freitag ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem vier Insassen eines Pkw verletzt wurden.
Beteiligt waren ein Sattelkraftfahrzeug, geführt von einem 37-jährigen ukrainischen Fahrer, und ein Pkw mit fünf litauischen Staatsbürgern. Aus bisher ungeklärten Gründen kam der Lkw von der Fahrbahn ab und berührte das Auto, woraufhin dieses ins Schleudern geriet und seitlich zum Stillstand kam. Ein siebenjähriges Kind erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde gemeinsam mit seiner 34-jährigen Mutter per Notarzthubschrauber "Christophorus 9" in die Klinik Wien-Donaustadt geflogen. Zwei weitere 32-jährige Insassen des Pkw wurden zur medizinischen Versorgung ins Spital Mistelbach gebracht.
Der Unfall führte zudem zu weiteren Kollisionen, als eine durch den Zusammenstoß herausgerissene Schiebetür des Pkws auf die Gegenfahrbahn geschleudert wurde und dort einen Klein-Lkw mit einem 25-jährigen tschechischen Fahrer am Steuer traf. Die genaue Ursache, warum der Lkw-Fahrer den Kontrollverlust über das Fahrzeug erlitt, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Der Vorfall hat nicht nur direkte Auswirkungen auf die beteiligten Personen, sondern führte auch zu Verkehrsbehinderungen auf der A5.